Die Arbeit setzt sich kritisch mit der Theorie der Handlungskontrolle von Julius Kuhl auseinander. Sie schließt eine Reihe bestehender Forschungslücken: 1. Die Entstehung und Entwicklung der Theorie wird nachgezeichnet. 2. In zwei Replikationsuntersuchungen zur Mißerfolgsverarbeitung wird der postulierte Leistungsvorteil des sog. handlungsorientierten Typus überprüft. 3. Erstmals in der Handlungskontrollforschung wird der Anforderungstyp "komplexes Problemlösen" eingesetzt, der insbesondere von praktischem Interesse ist. Erwartungsgemäß sind die Leistungen aus beiden Experimenten durch das…mehr
Die Arbeit setzt sich kritisch mit der Theorie der Handlungskontrolle von Julius Kuhl auseinander. Sie schließt eine Reihe bestehender Forschungslücken: 1. Die Entstehung und Entwicklung der Theorie wird nachgezeichnet. 2. In zwei Replikationsuntersuchungen zur Mißerfolgsverarbeitung wird der postulierte Leistungsvorteil des sog. handlungsorientierten Typus überprüft. 3. Erstmals in der Handlungskontrollforschung wird der Anforderungstyp "komplexes Problemlösen" eingesetzt, der insbesondere von praktischem Interesse ist. Erwartungsgemäß sind die Leistungen aus beiden Experimenten durch das Persönlichkeitsmerkmal "Emotionale Stabilität" alternativ erklärbar. Konsequenzen für die Theorie und weitere Forschung werden diskutiert.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 446
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Peter-Michael Sack wurde 1954 in Kiel geboren. Von 1977 bis 1983 studierte er Psychologie in Hamburg, dort auch 1993 Promotion. Seit 1983 ist er Mitarbeiter einer Personalberatungsfirma, seit 1985 außerdem an der Universität Hamburg Lehrbeauftragter (v.a. Wahrnehmungs- und Motivationspsychologie).
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Kritische Würdigung der Handlungskontrolltheorie von Julius Kuhl - Mißerfolgsverarbeitung I: Experiment im "Gelernten Hilflosigkeits" -Design - Mißerfolgsverarbeitung II: Experiment zum komplexen Problemlösen - Konsequenzen.
Aus dem Inhalt: Kritische Würdigung der Handlungskontrolltheorie von Julius Kuhl - Mißerfolgsverarbeitung I: Experiment im "Gelernten Hilflosigkeits" -Design - Mißerfolgsverarbeitung II: Experiment zum komplexen Problemlösen - Konsequenzen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826