Sexuelle und körperliche Misshandlung von Kindern aus der Lehrerperspektive: Grundwissen, Reaktion bei Verdacht, Kooperation mit anderen Professionen, Prävention, Unterricht.
Das Buch ist aus Fragen und Problemen in Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen entstanden:
Es ist aus der Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern geschrieben, die sich mit dem Thema Kindesmisshandlung im Unterricht auseinandersetzen wollen.
Es bezieht alle Formen von Kindesmisshandlung ein.
Es ist in Bezug auf die wissenschaftliche Entwicklung, vor allem auch bezüglich Häufigkeit und Theoriebildung, auf dem neuesten Stand.
Es betont die Kooperationserfordernis der Lehrenden mit anderen Professionen.
Es enthält ein kritisches Präventionskonzept, das auch die Sexualerziehung einbezieht.
Das Buch ist aus Fragen und Problemen in Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen entstanden:
Es ist aus der Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern geschrieben, die sich mit dem Thema Kindesmisshandlung im Unterricht auseinandersetzen wollen.
Es bezieht alle Formen von Kindesmisshandlung ein.
Es ist in Bezug auf die wissenschaftliche Entwicklung, vor allem auch bezüglich Häufigkeit und Theoriebildung, auf dem neuesten Stand.
Es betont die Kooperationserfordernis der Lehrenden mit anderen Professionen.
Es enthält ein kritisches Präventionskonzept, das auch die Sexualerziehung einbezieht.