39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das wissenschaftliche Interesse an der Problematik der Kindesmisshandlung begann mit der Veröffentlichung des Artikels "The battered-child syndrome" von Keupe im Jahr 1962. Gegenwärtig erfährt das Thema Kindesmisshandlung eine hohe und wachsende gesellschaftliche Aufmerksamkeit, was dazu geführt hat, dass zahlreiche Studien in den unterschiedlichsten und multidisziplinären Bereichen durchgeführt wurden. Soweit uns bekannt ist, konzentrieren sich die portugiesischen Studien trotz des wachsenden Interesses an diesem Bereich hauptsächlich auf die besonderen Aspekte der Ätiologie, der…mehr

Produktbeschreibung
Das wissenschaftliche Interesse an der Problematik der Kindesmisshandlung begann mit der Veröffentlichung des Artikels "The battered-child syndrome" von Keupe im Jahr 1962. Gegenwärtig erfährt das Thema Kindesmisshandlung eine hohe und wachsende gesellschaftliche Aufmerksamkeit, was dazu geführt hat, dass zahlreiche Studien in den unterschiedlichsten und multidisziplinären Bereichen durchgeführt wurden. Soweit uns bekannt ist, konzentrieren sich die portugiesischen Studien trotz des wachsenden Interesses an diesem Bereich hauptsächlich auf die besonderen Aspekte der Ätiologie, der Auswirkungen, der individuellen, sozialen und politischen/legislativen Faktoren, und zwar in Bezug auf Kinder und Jugendliche ohne entsprechende Probleme. Auf internationaler Ebene gibt es bereits Studien, die den Zusammenhang zwischen Misshandlung und Behinderung aufzeigen. In diesem Sinne haben wir versucht, die portugiesische Realität mit dieser Untersuchung durch eine Prävalenzstudie zu überprüfen. Wir haben versucht zu verstehen, ob eine Behinderung und/oder eine Entwicklungsstörung des Kindes/Jugendlichen eine Ursache für die Misshandlung oder aber eine Folge der Misshandlung ist.
Autorenporträt
Vera Cruz has a Master's degree in Psychology from the University of Coimbra. She is a psychologist, Play-Therapist and Sandplay therapist. She is a specialist in Clinical Psychology and Special Educational Needs. Her professional experience has been mainly in the area of children and adolescents in hospital, school and private contexts.