Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 3,80 €
  • Gebundenes Buch

Eine Website, die technisch funktioniert und schön anzusehen ist, kann immer noch ungeschickt kommunizieren und mit Leichtigkeit ihre Besucher vergraulen. Dieses Problem ist für Entscheider und Gestalter allerdings meist noch ein "blinder Fleck", und bisher gibt es kaum etwas fundiertes zu diesem Thema. Das Buch schließt eben diese Wissenslücke. Das Thema sind die psychologischen Facetten des Mediums: Kommunikation über Sprache und Bilder, Motivation, Nutzerverhalten, Aufmerksamkeit und Handeln. AnPraxisbeispielen werden typische Gestaltungsfehler und Fallstricke bei der Gestaltung von Seiten…mehr

Produktbeschreibung
Eine Website, die technisch funktioniert und schön anzusehen ist, kann immer noch ungeschickt kommunizieren und mit Leichtigkeit ihre Besucher vergraulen. Dieses Problem ist für Entscheider und Gestalter allerdings meist noch ein "blinder Fleck", und bisher gibt es kaum etwas fundiertes zu diesem Thema. Das Buch schließt eben diese Wissenslücke. Das Thema sind die psychologischen Facetten des Mediums: Kommunikation über Sprache und Bilder, Motivation, Nutzerverhalten, Aufmerksamkeit und Handeln. AnPraxisbeispielen werden typische Gestaltungsfehler und Fallstricke bei der Gestaltung von Seiten gezeigt. Der Leser lernt, das Internet und seine Benutzer besser zu verstehen.Die 2. Auflage ist um das Kapitel "Gedächtnis- und Informations-Architektur"erweitert. Der Autor geht hier der Frage nach, welche Möglichkeiten und Modelle der Vernetzung von Informationen es gibt.
Autorenporträt
Dr. Thomas Wirth studierte Psychologie an der TU Darmstadt. Bis zur Promotion 1997 tätig als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Uni Heidelberg und der TU Darmstadt tätig. Seit 1997 selbstständiger Berater und Trainer für Ergonomie und Kommunikationdesign in den neuen Medien mit Schwerpunkt Inter- und Intranet.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 08.04.2003

Bücher

Missing Links. Über gutes Webdesign. Von Thomas Wirth, Carl Hanser Verlag, 340 Seiten, 49,90 Euro. Der Titel dieses Buchs untertreibt. Es könnte auch als Wahrnehmungspsychologie oder Kommunikationstheorie des Internet erscheinen, als Handbuch für E-Mail-Marketing, als Leitfaden für gutes Schreiben oder als Abhandlung über die Bedeutung von Bildern und Farben in der modernen Welt. Thomas Wirth ist es gelungen, ein kaum überschaubares Thema aus allen nur denkbaren Perspektiven zu beleuchten. So erfährt man nicht nur, wie eine gute Internetseite erstellt wird, sondern auch viel über das Hingucken, das Weggucken oder das Erregen von Aufmerksamkeit im Netz. Sehr geschickt werden theoretische Erkenntnisse aus den Gebieten der Kommunikations- und Gedächtnisforschung, Psychologie und Sprachwissenschaft auf die Entwicklung eines ansprechenden Webdesigns bezogen. Auf ausnahmslos jeder Seite illustrieren viele Beispiele, Musterseiten und Tabellen die didaktisch gut aufbereitete Theorie. Das Buch ist hervorragend geschrieben, geradezu ein Lesespaß. Wer in irgendeiner Weise mit dem Internet zu tun hat, sollte sich dieses Standardwerk nicht entgehen lassen. (misp.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main