Das Management von Innovationsabläufen und -prozessen umfasst die Art und Weise, wie Betrieb und Produktion bestehende Aktivitäten ergänzen und Optionen für neue Innovationsaktivitäten bieten. Es interessiert sich für ein breites Spektrum unternehmerischer und organisatorischer Fragestellungen. Das Endziel des technologischen Innovationsmanagements ist der Prozess der Kommerzialisierung - also der Erlöse aus Investitionen in Innovationen. Die Wertaneignung der Investitionen von Unternehmen in technologische Innovationen umfasst geistige Eigentumsrechte, die Gewährung von Lizenzen, die Schaffung technischer Standards, Geschwindigkeit, Geheimhaltung und den Besitz zusätzlicher Vorteile. Viele wichtige Aktivitäten, die von Verarbeitungsunternehmen, Marketing, Vertrieb, angewandter Technik, Design, Wartung und Buchhaltung durchgeführt werden, würden als Dienstleistungen bezeichnet, wenn sie extern angeboten würden. Viele Dienstleistungen wie die Bankabrechnung werden heute elektromechanisch angeboten und der Wert der Verarbeitungsprodukte liegt heute in immateriellen Eigenschaften wie schneller Lieferung, einfacher Bedienung, Marke und Zuverlässigkeit, die als Dienstleistungen betrachtet worden wären, wenn sie nicht in die Produkte eingebettet gewesen wären.