Dieses Buch konzentriert sich auf die Anwendung von Strategien des aktiven Lernens, um das mathematische Verständnis der Schüler zu verbessern. Aktives Lernen ist ein Prozess, bei dem sich Schüler an Aktivitäten wie Lesen, Schreiben, Diskussion oder Problemlösung beteiligen, die die Analyse, Synthese und Bewertung von Unterrichtsinhalten fördern. Diese Studie wurde an einer internationalen Schule in Bangkok, Thailand, mit zwei Schülergruppen der Klasse 9 in Mathematik über vier Quartale durchgeführt. Die akademischen Ergebnisse (GPA) der Schüler, die Mathematik durch aktives Lernen lernten, wurden mit den Ergebnissen derjenigen verglichen, die Mathematik auf traditionelle Weise lernten. Das Gesamtmuster zeigte einen Unterschied zwischen dem durchschnittlichen Notendurchschnitt der Schüler in der Active Learning-Gruppe und der Kontrollgruppe, was darauf hindeutet, dass die Active Learning-Strategien zu einer Verbesserung des mathematischen Verständnisses der Schüler führten.