Die Anerkennung des Eigenrechts eines Werkes und die Freiheit der subjektiven Aneignung dieses Werkes bestimmen die Wahrnehmung in gleichem Maße. In Komplementen bilden beide eine innere Einheit, die unter den jeweiligen intermedialen Voraussetzungen als ein Gegebenes die Komplementarität offener Systeme zur Geltung bringt und zu einer interdisziplinären Sichtweise stimuliert.
Die Anerkennung des Eigenrechts eines Werkes und die Freiheit der subjektiven Aneignung dieses Werkes bestimmen die Wahrnehmung in gleichem Maße. In Komplementen bilden beide eine innere Einheit, die unter den jeweiligen intermedialen Voraussetzungen als ein Gegebenes die Komplementarität offener Systeme zur Geltung bringt und zu einer interdisziplinären Sichtweise stimuliert.
Vorwort Einleitung Mit Auge und Ohr DER LITERARISCHE DISKURS Variante und Textentscheidung. Über die Rolle der Textkritik im literaturwissenschaftlichen Studium Alfred Döblin und die Anfänge des expressionistischen Prosastils. Zur Textkritik des Ritter Blaubart Zwei Texte Else Lasker-Schülers: zwei Fassungen eines' Gedichtes? Fixierter Text - realisierter Text. Über eine vernachlässigte Aufgabe der Editionsphilologie Baustein, Kontext, Intertextualität. Zur Beziehung von Eigen- und Fremdtext als typologisches und editorisches Problem Der richtige' Text: Universaler Anspruch - unterschiedliche Wege. Ein mediengeschichtlicher Exkurs DER BILDDISKURS "Bitte um 20 Uhr wecken!" Programmiertes Sehen - kreatives Sehen. Bericht über die Wahrnehmung eines Gemäldes von Werner Büttner Bewusst sehen! Kategorien der wissenschaftlichen Filmanalyse für den täglichen Gebrauch Norminstanz und Normtrauma. Die zentrale Figuren-Konstellation in Georg Büchners Erzählung und George Moorse's Film Lenz. Filmanalyse als komplementäres Verfahren zur Textanalyse Das Raumordnungsverfahren. Mit einem Modell zum Sujet "Effi Briest" Viermal Effi. Grundsätzliches zum Vergleich der Verfilmungen von Fontanes Effi Briest "Der Kampf als inneres Erlebnis". Der Traktat Ernst Jüngers, Kriegsbriefe gefallener Studenten und der Mythos des Kämpfers in Luis Trenkers Film Berge in Flammen DER HÖRDISKURS Der Text im Raum der Nurhörbarkeit. Zur Phänomenologie des Wortes im Hörspiel Erziehung zur Fiktionalität. Ellis Kaut: Pumuckl auf Hexenjagd DER MUSIKDISKURS Die Geburt' des Schriftstellers aus dem Geiste der Musik'. Die Texte E. T. A. Hoffmanns in der Allgemeinen Musikalischen Zeitung der Jahre 1809-1813 "Nighttime sharpens, heigthens each sensation " The Legacy of E. T. A. Hoffmann in Andrew Lloyd Webber's The Phantom oft the Opera The Phantom of the Opera. Erzählte und visualisierte Grenzüberschreitungen im Roman, Musical und Film Bedeutungszuweisungen in der Instrumentalmusik. Semiotische Probleme des programmierten und komplementären Hörens Nachweise Register Begriffe und Sachen Personen
Vorwort Einleitung Mit Auge und Ohr DER LITERARISCHE DISKURS Variante und Textentscheidung. Über die Rolle der Textkritik im literaturwissenschaftlichen Studium Alfred Döblin und die Anfänge des expressionistischen Prosastils. Zur Textkritik des Ritter Blaubart Zwei Texte Else Lasker-Schülers: zwei Fassungen eines' Gedichtes? Fixierter Text - realisierter Text. Über eine vernachlässigte Aufgabe der Editionsphilologie Baustein, Kontext, Intertextualität. Zur Beziehung von Eigen- und Fremdtext als typologisches und editorisches Problem Der richtige' Text: Universaler Anspruch - unterschiedliche Wege. Ein mediengeschichtlicher Exkurs DER BILDDISKURS "Bitte um 20 Uhr wecken!" Programmiertes Sehen - kreatives Sehen. Bericht über die Wahrnehmung eines Gemäldes von Werner Büttner Bewusst sehen! Kategorien der wissenschaftlichen Filmanalyse für den täglichen Gebrauch Norminstanz und Normtrauma. Die zentrale Figuren-Konstellation in Georg Büchners Erzählung und George Moorse's Film Lenz. Filmanalyse als komplementäres Verfahren zur Textanalyse Das Raumordnungsverfahren. Mit einem Modell zum Sujet "Effi Briest" Viermal Effi. Grundsätzliches zum Vergleich der Verfilmungen von Fontanes Effi Briest "Der Kampf als inneres Erlebnis". Der Traktat Ernst Jüngers, Kriegsbriefe gefallener Studenten und der Mythos des Kämpfers in Luis Trenkers Film Berge in Flammen DER HÖRDISKURS Der Text im Raum der Nurhörbarkeit. Zur Phänomenologie des Wortes im Hörspiel Erziehung zur Fiktionalität. Ellis Kaut: Pumuckl auf Hexenjagd DER MUSIKDISKURS Die Geburt' des Schriftstellers aus dem Geiste der Musik'. Die Texte E. T. A. Hoffmanns in der Allgemeinen Musikalischen Zeitung der Jahre 1809-1813 "Nighttime sharpens, heigthens each sensation " The Legacy of E. T. A. Hoffmann in Andrew Lloyd Webber's The Phantom oft the Opera The Phantom of the Opera. Erzählte und visualisierte Grenzüberschreitungen im Roman, Musical und Film Bedeutungszuweisungen in der Instrumentalmusik. Semiotische Probleme des programmierten und komplementären Hörens Nachweise Register Begriffe und Sachen Personen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497