Claretta Cerio (als Claretta Wiedermann 1927 auf Capri geboren) ist eine italienische Schriftstellerin und war die (zweite) Ehefrau des Schriftstellers Edwin Cerio (1875–1960). Sie hat zahlreiche Romane und Kriminalgeschichten verfasst, die häufig Capri als Handlungsort haben.
„Mit Bedenken
versetzt“ liegt nun eine Autobiografie vor, in der Cerio ihre Kindheits- und Jugendjahre von 1927 bis…mehrClaretta Cerio (als Claretta Wiedermann 1927 auf Capri geboren) ist eine italienische Schriftstellerin und war die (zweite) Ehefrau des Schriftstellers Edwin Cerio (1875–1960). Sie hat zahlreiche Romane und Kriminalgeschichten verfasst, die häufig Capri als Handlungsort haben.
„Mit Bedenken versetzt“ liegt nun eine Autobiografie vor, in der Cerio ihre Kindheits- und Jugendjahre von 1927 bis 1945 auf Capri und Sylt beschreibt. Auf der einen Seite ist da Capri, die Heimat ihrer Mutter, wo sie mit ihren Geschwistern unbeschwerte Ferien verbringt. Auf der anderen Seite die Nordseeinsel Sylt, wo ihr Großvater lebt und ein Café betreibt. Zwischen diesen beiden grundverschiedenen Inselwelten versucht das heranwachsende Mädchen eine Heimat zu finden. Diese Suche wird zusätzlich durch den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges belastet. Er verlangt von der Familie eine folgenschwere Entscheidung. Ein stilles und berührendes Porträt, das aber auch seine humorvollen Seiten hat.