Unternehmer und Unternehmerinnen müssen im fordernden operativen Geschäft oft kurzfristig Entscheidungen treffen. Sie verlassen sich dabei meist auf Erfahrungen und Bauchgefühl. Dennoch wünschen sich Entscheider mitunter mehr Gewissheit. Kennzahlen können das leisten - aber auch hier kommt es vor allem auf den Durchblick, statt auf "Zahlenflut" an.Die Anforderungen an Unternehmen ändern sich heute in immer kürzeren Zeitabschnitten. Erfolgreiche Routinen müssen um neue Perspektiven ergänzt werden. Kunden, Wettbewerb und gesetzliche Regulatoren bilden nur drei Elemente von sich ständig ändernden…mehr
Unternehmer und Unternehmerinnen müssen im fordernden operativen Geschäft oft kurzfristig Entscheidungen treffen. Sie verlassen sich dabei meist auf Erfahrungen und Bauchgefühl. Dennoch wünschen sich Entscheider mitunter mehr Gewissheit. Kennzahlen können das leisten - aber auch hier kommt es vor allem auf den Durchblick, statt auf "Zahlenflut" an.Die Anforderungen an Unternehmen ändern sich heute in immer kürzeren Zeitabschnitten. Erfolgreiche Routinen müssen um neue Perspektiven ergänzt werden. Kunden, Wettbewerb und gesetzliche Regulatoren bilden nur drei Elemente von sich ständig ändernden Rahmenbedingungen. Um hier auf der Höhe des Geschehens zu bleiben, kann das Etablieren neuer Kennzahlen die eigene Anpassungsfähigkeit erhöhen.Das Buch unterstützt Sie, den Nutzwert von Kennzahlen für Ihr Unternehmen zielgenauer einschätzen zu können. An praktischen Beispielen aus Lebens- und Unternehmenspraxis zeigt es einfach und anschaulich, wie sich Kennzahlen einsetzen lassen und welche Aussagekraft sie entfalten.Für Detailfragen, auch zu den Einsatzmöglichkeiten der DATEV-Lösungen, ist immer Ihre Steuerberaterin oder Ihr Steuerberater der richtige Ansprechpartner.
Torsten Wegener hat Diplom-Sozialwirt mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung an der FAU Erlangen-Nürnberg studiert und dort mit einer interdisziplinären Arbeit zu institutionellen Aspekten regionaler Wirtschaftspolitik promoviert. Mit der Kennzahlen-gestützten Unternehmensanalyse beschäftigte er sich seit dem Jahr 2001 aus verschiedenen Blickwinkeln, unter anderem aus Gläubigerperspektive und aus Sicht eines Dienstleisters für kaufmännische Software. Heute ist er Mitarbeiter im Controlling bei DATEV eG, Nürnberg.
Inhaltsangabe
Inhalt0.Verzeichnis der Abbildungen und Übersichten1.Einleitung2.Grundsätzliche Merkmale von Kennzahlen2.1Kennzahlen und KPI - begriffliche Klärung2.2Funktionsweise von Kennzahlen2.3Gegenstand von Kennzahlen2.3.1Quantitative Informationen2.3.2Qualitative Informationen3.Arten von Kennzahlen3.1Gliederungszahlen3.2Beziehungszahlen3.3Scoring-Zahlen3.4Die Arten von Kennzahlen - zusammenfassender Überblick4.Kennzahlen in Anwendung4.1Prozesse vermessen4.1.1Blick von außen auf das Unternehmen als Gesamtprozess4.1.2Blick nach innen ins Unternehmen als Prozesskette4.1.3Output-Input-Relation4.1.4Durchsatz-Analysen und Prozess-Portfolio-Analyse4.1.5Durchlaufzeiten4.2Lagging und leading Indicators4.2.1Begrifflicher und konzeptioneller Hintergrund4.2.2Das grundsätzliche Problem von "leading" Indikatoren4.2.3"Leading" und "lagging" Indikatoren im Rahmen einer Prozesskette4.2.4Manchmal kommt es nur auf die "lagging" Indikatoren an4.3Messen und Steuern4.3.1Von der Messung zur Steuerung4.3.2Unterschiedliche Steuerungskreise4.3.3Von der Grob- zur Feinsteuerung4.3.4Der Wunsch nach mehr Präzision, oder: "Gehe zurück auf Los!"4.4Einzelne Anwendungskonstellationen4.4.1Störungen und Risiken4.4.2Routinen und Experimente / Exkurs: Der Ansatz "Objectives and Key Results" (OKR)4.4.3Portfoliowandel und neues Geschäftsmodell4.4.4Strategie und Strategieumsetzung5.Schlussbemerkung
Inhalt0.Verzeichnis der Abbildungen und Übersichten1.Einleitung2.Grundsätzliche Merkmale von Kennzahlen2.1Kennzahlen und KPI - begriffliche Klärung2.2Funktionsweise von Kennzahlen2.3Gegenstand von Kennzahlen2.3.1Quantitative Informationen2.3.2Qualitative Informationen3.Arten von Kennzahlen3.1Gliederungszahlen3.2Beziehungszahlen3.3Scoring-Zahlen3.4Die Arten von Kennzahlen - zusammenfassender Überblick4.Kennzahlen in Anwendung4.1Prozesse vermessen4.1.1Blick von außen auf das Unternehmen als Gesamtprozess4.1.2Blick nach innen ins Unternehmen als Prozesskette4.1.3Output-Input-Relation4.1.4Durchsatz-Analysen und Prozess-Portfolio-Analyse4.1.5Durchlaufzeiten4.2Lagging und leading Indicators4.2.1Begrifflicher und konzeptioneller Hintergrund4.2.2Das grundsätzliche Problem von "leading" Indikatoren4.2.3"Leading" und "lagging" Indikatoren im Rahmen einer Prozesskette4.2.4Manchmal kommt es nur auf die "lagging" Indikatoren an4.3Messen und Steuern4.3.1Von der Messung zur Steuerung4.3.2Unterschiedliche Steuerungskreise4.3.3Von der Grob- zur Feinsteuerung4.3.4Der Wunsch nach mehr Präzision, oder: "Gehe zurück auf Los!"4.4Einzelne Anwendungskonstellationen4.4.1Störungen und Risiken4.4.2Routinen und Experimente / Exkurs: Der Ansatz "Objectives and Key Results" (OKR)4.4.3Portfoliowandel und neues Geschäftsmodell4.4.4Strategie und Strategieumsetzung5.Schlussbemerkung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497