10,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Es gibt sie, die deutlichen Worte, klaren Aussagen und wachrüttelnden Botschaften in der Bibel. Sie ist beileibe kein Märchenbuch mit frommen Geschichten, sondern fordert eindeutiges Handeln von uns und bietet uns in kritischen Situationen Hilfen, auch zur Reflexion.In den 13 Texten des Buches, ausgewählt aus dem Alten und Neuen Testament, werden wir mit Machtmissbrauch in vielerlei Hinsicht konfrontiert. Die biblischen Texte haben dabei den Unterdrückten, Rechtlosen und Unterprivilegierten sowie den Mensch in seiner inneren Zerrissenheit im Blick. Allerdings schrecken die biblischen…mehr

Produktbeschreibung
Es gibt sie, die deutlichen Worte, klaren Aussagen und wachrüttelnden Botschaften in der Bibel. Sie ist beileibe kein Märchenbuch mit frommen Geschichten, sondern fordert eindeutiges Handeln von uns und bietet uns in kritischen Situationen Hilfen, auch zur Reflexion.In den 13 Texten des Buches, ausgewählt aus dem Alten und Neuen Testament, werden wir mit Machtmissbrauch in vielerlei Hinsicht konfrontiert. Die biblischen Texte haben dabei den Unterdrückten, Rechtlosen und Unterprivilegierten sowie den Mensch in seiner inneren Zerrissenheit im Blick. Allerdings schrecken die biblischen Maximalforderungen oft ab und die zum Teil radikalen Positionen erscheinen uns lebensfremd und unrealistisch.In verschiedenen Ansätzen, auf ganz unterschiedliche Weise, bietet der Autor neue Sichtweisen und Blickwinkel an und möchte so einen Beitrag zur Neuentdeckung der Heiligen Schrift leisten.Das Buch ist für Predigt und Katechese geeignet, genauso für Schule und den privaten Gebrauch. Im Anhang enthält es eine Themenübersicht, ein ausführliches Stichwort-, sowie ein Bibelstellenverzeichnis. Die drei Verzeichnisse beziehen sich auf die bisher erschienenen sechs Bände der Reihe "Mit Bibel überLeben".
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Andreas Sperling-Pieler arbeitet seit 1982 als Religionslehrer an einer Gewerbeschule am Hochrhein. In seiner Arbeit legt er einen besonderen Fokus auf den Zugang der jungen Erwachsenen zu einer erlebten Innerlichkeit und Spiritualität. Hier versucht er mit neuen Wegen, seine Schüler zu erreichen und durch vielfältige meditative Methoden Handlungsperspektiven in einer immer unübersichtlicheren Welt zu vermitteln. Seit einiger Zeit nutzt er dazu ¿ und auch zur eigenen Reflexion ¿ selbst verfasste Texte, in denen er unter dem Blickwinkel der Bibel Dimensionen des Mensch-seins beleuchtet. Weitere Aktivitäten sind Fortbildungen mit Lehrern, Betriebsräten, sowie Kurse in der freien Jugendarbeit. Andreas Sperling-Pieler hat neben dem Studium der Religionspädagogik (FH 1982) Soziale Verhaltenswissenschaft und Politikwissenschaft (B.A. 2005) studiert, sowie eine Ausbildung zum Meditationsleiter (1997) gemacht. Zwischen 2003 und 2010 beendete er zwei mehrjährige Weiterbildungen zu Beratung und Beglei-tung. Er lebt heute mit seiner Frau am Hochrhein, hat zwei erwachsene Kinder und vier Enkelkinder.