Der 17 jährige Mario entscheidet sich kurzerhand gegen den in seinem Dorf traditionsreicher Fischerberuf und wird stattdessen Briefträger. Er hat nur einen einzigen Kunden zu beliefern, den berühmten Dichter Pablo Neruda. Eine sonderbare Freundschaft entsteht zwischen den doch sehr verschiedenen
Männern. Mario unerfahren, schüchtern, einsilbig, etwas naiv und schwer verliebt in die schöne Beatriz,…mehrDer 17 jährige Mario entscheidet sich kurzerhand gegen den in seinem Dorf traditionsreicher Fischerberuf und wird stattdessen Briefträger. Er hat nur einen einzigen Kunden zu beliefern, den berühmten Dichter Pablo Neruda. Eine sonderbare Freundschaft entsteht zwischen den doch sehr verschiedenen Männern. Mario unerfahren, schüchtern, einsilbig, etwas naiv und schwer verliebt in die schöne Beatriz, anderseits Neruda: wortgewandt, bereist, abgeklärt und erfahren. Neruda hilft Mario in seiner verzweifelten Liebe, er wird Trauzeuge und später Pate seines Kindes.
Die Geschichte dokumentiert die letzten Lebensjahren Nerudas, Chile der 70er Jahre und der Beginn der sozialistischen Allende-Regierung. Eine leidenschaftliche Ode an die Liebe, eine Prise Politik und eine Messerspitze Geschichte in einer wunderschönen offenen und schnörkellosen Sprache.