Seit Oktober 2000 ermittelte Commissario Brunetti im deutschen Fernsehen. Im Dezember 2019 wurde die vorläufig letzte Folge ausgestrahlt. 26 Episoden in all den Jahren. Sie beruhen alle auf den Kriminalromanen von Donna Leon, die ihren Commissario in Venedig auf die Spur der Verbrecher schickte.
Viele der Handlungsorte sind daher den LeserInnen und ZuschauerInnen vertraut.
Der kürzlich…mehrSeit Oktober 2000 ermittelte Commissario Brunetti im deutschen Fernsehen. Im Dezember 2019 wurde die vorläufig letzte Folge ausgestrahlt. 26 Episoden in all den Jahren. Sie beruhen alle auf den Kriminalromanen von Donna Leon, die ihren Commissario in Venedig auf die Spur der Verbrecher schickte. Viele der Handlungsorte sind daher den LeserInnen und ZuschauerInnen vertraut.
Der kürzlich verstorbene Literaturhistoriker Toni Sepeda nimmt in seinem neuen Buch alle Brunetti-Fans mit auf einen Streifzug durch die Lagunenstadt. Seit Jahren hat er die Schauplätze der Krimireihe detektivisch nachverfolgt und zu dreizehn literarischen Spaziergängen verbunden. Von zu Hause aus oder vor Ort, gewinnt der Leser oder die Leserin – gewissermaßen in Begleitung von Brunetti – einen Eindruck von der Stadt, die Handlungsort der Krimis ist. Auf zwölf Routen lernt man so alle sechs Stadtteile Venedigs kennen, während im abschließenden Kapitel ein Ausflug in die Lagune unternommen wird.
Jeder Spaziergang erschließt, anhand von Passagen aus den Donna-Leon-Romanen, ein Stück Venedig. Dabei werden auch bedeutende Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Man erfährt also nebenbei viel über Bauwerke und ihre Baugeschichte. Darüber hinaus werden auch Hotels, Restaurants und Cafés erwähnt, die Brunetti bevorzugt aufgesucht hat.
Fazit: Ein Städteführer der besonderen Art, der einem zum Flaneur und heimlichen Commissario macht.