In diesen Tagen ist bei Diogenes mit „Flüchtiges Begehren“ der 30. Brunetti-Roman der US-amerikanischen Schriftstellerin Donna Leon erschienen. Für den Verlag ein Anlass, das Jubiläum gemeinsam mit den LeserInnen mit einem Brunetti-Brevier zu feiern. Die Herausgeberin und Donna Leon-Übersetzerin
Gabriella Gamberini Zimmermann hat aus den dreißig Kriminalromanen Zitate herausgesucht und…mehrIn diesen Tagen ist bei Diogenes mit „Flüchtiges Begehren“ der 30. Brunetti-Roman der US-amerikanischen Schriftstellerin Donna Leon erschienen. Für den Verlag ein Anlass, das Jubiläum gemeinsam mit den LeserInnen mit einem Brunetti-Brevier zu feiern. Die Herausgeberin und Donna Leon-Übersetzerin Gabriella Gamberini Zimmermann hat aus den dreißig Kriminalromanen Zitate herausgesucht und zusammengestellt, in denen der Commissario Gedanken und witzige Bonmots zu allen Lebenslagen äußert – alphabetisch angeordnet von „Absolute Liebe“ bis „Zukunftsglaube“. Die LeserInnen erhalten hier gewissermaßen Antworten auf Fragen, die sicher gern Brunetti selbst gestellt hätten. In seiner langen Laufbahn hat er ja so mancherlei erlebt – vom Mord bis zum Drogendeal, vom Kunstraub bis zur Entführung. Dabei ist er auf die unterschiedlichsten Menschen ge-troffen und trotz der Verbrechen hat er seinen Glauben an das Gute stets bewahrt.
Fast 400 Zitate versammelt der Diogenes-Band, wobei zu jedem Zitat der entsprechende Romantitel mit Kapitel und Seite angegeben wird, was ein schnelles Auffinden und Nachlesen ermöglicht. Das Brevier ist für langjährige Brunetti-Fans eine Erinnerung an spannende Lektüren und für Brunetti-Neulinge sicher ein willkommener Einstieg.