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Müssen Unternehmen eigentlich gut sein? Reicht es nicht aus, wenn Sie Ren dite erwirtschaften? Welche Verantwortung hat ein Unternehmen ge gen ü ber der Gesellschaft und was passiert, wenn es sich dieser Ver ant wor tung entzieht? Der Autor geht diesen Fragen nach und entwickelt zunächst aus den verschiedenen Ansätzen ein einheitliches CSR-Definitionsmodell als me thodische Grundlage. Einem historischen Ansatz, in dem Wühle die Entstehungsgeschichte von CSR bis auf Aristoteles zurückverfolgt, schließt sich die Auswertung verschiedener Unter suchungen an, die den Nutzennachweis von CSR zum Ziel…mehr

Produktbeschreibung
Müssen Unternehmen eigentlich gut sein? Reicht es nicht aus, wenn Sie Ren dite erwirtschaften? Welche Verantwortung hat ein Unternehmen ge gen ü ber der Gesellschaft und was passiert, wenn es sich dieser Ver ant wor tung entzieht? Der Autor geht diesen Fragen nach und entwickelt zunächst aus den verschiedenen Ansätzen ein einheitliches CSR-Definitionsmodell als me thodische Grundlage. Einem historischen Ansatz, in dem Wühle die Entstehungsgeschichte von CSR bis auf Aristoteles zurückverfolgt, schließt sich die Auswertung verschiedener Unter suchungen an, die den Nutzennachweis von CSR zum Ziel hatten, eine ul tima ratio fand sich jedoch nicht. Ist die Idee der CSR deshalb gescheitert? Keines wegs, denn am Schluß ersetzt Wühle den theoretischen Nutzen nach weis durch einen praktischen. In der Praxis finden sich vielfältige An wen dungs möglichkeiten von CSR, die er den klassischen Arbeitsbereichen Mar ke ting und PR, aber auch direkt der strategischen Unternehmensführung zu ord net. Füh rungskräfte in den Feldern Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, sowie stra tegische Entscheider sollten sich also in erster Linie bei der Lektüre dieses Bu ches angesprochen fühlen. Desweiteren ist dieses Thema auch für Stu die ren de und Wirtschaftswissenschaftler interessant, die ein Inter es se daran ha ben, an der Erforschung dieser noch relativ jungen Disziplin mit zu wirken.
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Autorenporträt
Dipl. Betriebswirt (FH): Studium der Betriebswirtschaft an der FH Mainz mit Schwerpunkt Kommunikationsmanagement. Als Sales Executive bei Turkish Airlines in Frankfurt für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Mitglied im Fachausschuss für Nachhaltigkeit beim Verband Deutsches Reisemanagement (VdR).