Erfreulicherweise konnte sich der Verlag für eine Neuauflage entscheiden und das Warten hat sich gelohnt: Hervorragende Farbaufnahmen einer längst vergangenen Bundesbahnzeit, als es auch in Rheinland-Pfalz noch kräftig dampfte. Dieser Bildband reiht sich somit bestens in die anderen Bände der
Brüning-Reihe ein. Auch dieser Band ist in einzelne Gebiete unterteilt. Schwerpunkt der Aufnahmen bilden…mehrErfreulicherweise konnte sich der Verlag für eine Neuauflage entscheiden und das Warten hat sich gelohnt: Hervorragende Farbaufnahmen einer längst vergangenen Bundesbahnzeit, als es auch in Rheinland-Pfalz noch kräftig dampfte. Dieser Bildband reiht sich somit bestens in die anderen Bände der Brüning-Reihe ein. Auch dieser Band ist in einzelne Gebiete unterteilt. Schwerpunkt der Aufnahmen bilden die Aufnahmen vom Planbetrieb am Rhein, an der Lahn und an der Mosel, andere Gebiete (z.B. Eifel, Alsenztal) werden hingegen kürzer dokumentiert. Auffallend ist auch die damals noch zu bestaunende Vielfalt so mancher Raritäten (z.B. die Reihen 42, 52, die Franco-Crosti-Loks 42.90 und 50.40 mit ihren seitlichen Schornsteinen) - und auch die preußischen Länderbahnloks wie die P 8 (BR 38.10) oder P 10 (BR 39) waren damals noch häufiger anzutreffen.
Dabei wird der aufmerksame Betrachter noch so manches interessante Detail für sich entdecken. So ist bei der "Luftaufnahme" (vom Berghang aus) vom alten Bahnhof Betzdorf bei genauem Hinsehen (unter einigen Schienenbussen) auch einer der damals schon seltenen "Schienen-Straßen-Busse" auszumachen.
Ein längeres Kapitel (9 Seiten) behandelt ein schweres Eisenbahnunglück bzw. die Bergung einer Dampflok im Westerwald.
Und für alle Freunde der schmalen Spur sind acht herrliche großformatige Aufnahmen von der (alten!) Brohltalbahn enthalten, wobei die Aufnahme von der (heute noch betriebsfähigen) Mallet-Lok 11sm bereits auf dem Titel von Band 1 der Wolff-Reihe "Deutsche Klein- und Privatbahnen" (EK-Verlag) abgebildet wurde - dort allerdings etwas grobkörniger.
Fazit: Auch dieser Brüningband ist für alle Freunde des Bundesbahndampfes (und wohl auch für einige Schmalspurfreunde) sehr empfehlenswert und daher: Ausgezeichnet!