Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

Für Helmut Friedrich Glogau gibt es zwei Leben, eins vor seinem Schlaganfall und eins danach. Sein zweites Leben wird durch Aphasie gekennzeichnet - das Sprechvermögen ist verloren gegangen. Selbstverständliches Plaudern gibt es nicht mehr, stattdessen Ringen um jedes Wort. Doch mit ungeheurer Abenteuerlust und Neugier erobert er (Helmut) sich die Welt zurück. Mit dem Fahrrad durchquert er Europa. Von Dänemark bis Italien, von Tschechien bis Irland- kein Land ist ihm zu weit, kein Berg zu hoch, kein Fluss zu breit. Bei Wind und Wetter kämpft er sich durch 36 Länder. Die Kommunikation ist dabei…mehr

Produktbeschreibung
Für Helmut Friedrich Glogau gibt es zwei Leben, eins vor seinem Schlaganfall und eins danach. Sein zweites Leben wird durch Aphasie gekennzeichnet - das Sprechvermögen ist verloren gegangen. Selbstverständliches Plaudern gibt es nicht mehr, stattdessen Ringen um jedes Wort. Doch mit ungeheurer Abenteuerlust und Neugier erobert er (Helmut) sich die Welt zurück. Mit dem Fahrrad durchquert er Europa. Von Dänemark bis Italien, von Tschechien bis Irland- kein Land ist ihm zu weit, kein Berg zu hoch, kein Fluss zu breit. Bei Wind und Wetter kämpft er sich durch 36 Länder. Die Kommunikation ist dabei selten ein Problem, denn im Ausland funktioniert sie sowieso zumeist nonverbal. Diese Reisen durch Europa werden immer wieder auch zu Reisen durch das eigene Leben: Kindheits- und Jugenderinnerungen blitzen hier und da auf. Ein verblüffend authentischer Bericht über den Verlust und das Zurückerobern von Sprache.
Autorenporträt
Helmut Friedrich Glogau wurde 1952 in Stendal geboren. 1966 wurde er konfirmiert, ohne FDJ-Mitglied zu sein. Es folgte eine 2-jährige Lehre zum Chemiefaserfacharbeiter in Premitz. Dann wurde er zur Armee in Oranienburg eingezogen. Später wurde er in die Ingenieurschule für Chemie Justus von Liebig Magdeburg immatrikulert; seine Absolventenzeit verbrachte er in Bitterfeld, in der Pflanzenschutzforschung. 1980?1990 war er Ingenieur bei VEB Industrie Isolierungen Leipzig, dann kam die Wende, die Chemie war out, mehrere Lehrgänge musste er absolvieren, dann wurde er als Betonprüfer eingestellt. Im Januar1996 wurde es alles anders er erlitt einen Schlaganfall und das Ringen um jedes Wort, das zweite Leben, begann. Seit 2002 hat er 36 Staaten mit dem Fahrrad durch Europa bereist, die Reiseerlebnisse eines aphasischen Weltenbummlers geschrieben.