Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 7,24 €
  • Broschiertes Buch

Mit dem Fahrrad den Kosmos erkunden? Noch dazu freihändig, ohne sicheren Halt? Die Sammler Erika und Rolf Hoffmann interessierten sich von Anfang an für die künstlerischen Regelverletzungen und Grenzüberschreitungen. Ab dem Ende der 1960er Jahre begannen sie, ihre Kunstsammlung aufzubauen. Zunächst in Mönchengladbach, später in Köln beheimatet, ist in rund 40 Jahren eine Sammlung gewachsen, deren Spektrum von El Lissitzky über Jean Tinguely und Frank Stella bis Frank Nitsche, von Nina Kogan über Isa Genzken bis Vanessa Beecroft und Monica Bonvicini reicht. Seit 1997 ist die Sammlung in Berlin…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem Fahrrad den Kosmos erkunden? Noch dazu freihändig, ohne sicheren Halt?
Die Sammler Erika und Rolf Hoffmann interessierten sich von Anfang an für die künstlerischen Regelverletzungen und Grenzüberschreitungen. Ab dem Ende der 1960er Jahre begannen sie, ihre Kunstsammlung aufzubauen. Zunächst in Mönchengladbach, später in Köln beheimatet, ist in rund 40 Jahren eine Sammlung gewachsen, deren Spektrum von El Lissitzky über Jean Tinguely und Frank Stella bis Frank Nitsche, von Nina Kogan über Isa Genzken bis Vanessa Beecroft und Monica Bonvicini reicht.
Seit 1997 ist die Sammlung in Berlin ansässig. Erstmals wird nun die Sammlung in einer Monografie publiziert.
Autorenporträt
Ulrich Bischoff, geboren 1947, Studium der Kunstgeschichte, Germanistik, Soziologie, Geschichte, Philosophie, Religionswissenschaft und Pädagogik in Tübingen und Berlin; 1989 - 1993 Referent für die Kunst des 20. Jh. an der Staatsgalerie moderner Kunst, München; seit 1994 Direktor der Gemäldegalerie Neue Meister, Dresden. Zahlreiche Veröffentlichungen in den Bereichen Klassische Moderne und Gegenwartskunst.