Lehrpersonen können mit einem wertschätzenden Kommunikationsverhalten einen positiven Einfluss auf die Lernmotivation von Lernenden nehmen. Damit Lernende zum Lernen motiviert sind, ist vor allem die zwischenmenschliche Beziehung in Verbindung mit einem wertschätzenden Umgang von großer Bedeutung. Um diesen zu erreichen, ist eine Sprache notwendig, welche die Wertschätzung in den Mittelpunkt von Beziehungen stellt. Eine solche Sprache stellt die gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg dar. In diesem Buch wird die Notwendigkeit einer wertschätzenden Kommunikation, insbesondere für Bildungseinrichtungen betont, deren Stellenwert für die Lernmotivation beschrieben und das Modell der gewaltfreien Kommunikation, die eine besondere Form eines wertschätzenden Umgangs darstellt, erläutert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.