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Zeitgemäß Kunst unterrichtenKunstunterricht gilt oft als überflüssiger Luxus, der für das spätere Leben der Heranwachsenden keine Bedeutung hat. Doch gerade die tätige Begegnung mit der Kunst kann jungen Menschen dabei helfen, sich selbst und ihren eigenen Weg in das Leben zu finden, wie Henning Hauke überzeugend zeigt. Den Leitgedanken seines Buches bildet der Begriff der Verkörperung als Wechselwirkung zwischen Geist und Materie. Dafür ist es selbst ein gelungenes Beispiel, indem es Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt. Reichhaltig illustriert mit Beispielen aus der langjährigen…mehr

Produktbeschreibung
Zeitgemäß Kunst unterrichtenKunstunterricht gilt oft als überflüssiger Luxus, der für das spätere Leben der Heranwachsenden keine Bedeutung hat. Doch gerade die tätige Begegnung mit der Kunst kann jungen Menschen dabei helfen, sich selbst und ihren eigenen Weg in das Leben zu finden, wie Henning Hauke überzeugend zeigt. Den Leitgedanken seines Buches bildet der Begriff der Verkörperung als Wechselwirkung zwischen Geist und Materie. Dafür ist es selbst ein gelungenes Beispiel, indem es Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt. Reichhaltig illustriert mit Beispielen aus der langjährigen Unterrichtspraxis des Autors, berücksichtigt es alle Gebiete eines zeitgemäßen Kunstunterrichts, von der Malerei bis zum Film, von der Plastik bis zur Performance. Im Schutzraum des Ateliers, wo die verwandelnde Kraft der ästhetischen Erfahrung erlebt und die eigene Kreativität entfaltet werden kann, wird der schöpferische Prozess zum Vorbild der individuellen Entwicklung.
Autorenporträt
Henning Hauke, geb. 1961, studierte 1982-86 Malerei am Goetheanum in Dornach/CH und ist seit 1986 als Kunstpädagoge an der Freien Waldorfschule Göppingen tätig. Er ist Dozent am Seminar für Kunst- und Medienpädagogik in Kirchheim/Teck und gibt Kurse an der Hochschule für Waldorfpädagogik in Stuttgart, der Alanus Hochschule in Alfter sowie den Lehrerseminaren in Hamburg und Hitzacker.henninghauke.space