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Der Quirl wie die Harzquerbahn liebevoll genannt wird verbindet seit mehr als 100 Jahren die bedeutendsten Städte des mittleren Harzes: Nordhausen und Wernigerode. Einstmals für den Transport von Rohstoffen und Gütern sowie für die arbeitenden Menschen angelegt, entwickelten sich die gut 60 Kilometer der Schmalspurbahn mehr und mehr zu einem Objekt der touristischen Begierde, vor allem natürlich der Abschnitt zum Brockengipfel. Die innerdeutsche Teilung schloss lange die westdeutschen Fans von der Beschäftigung mit der Harzquerbahn aus; die Verbindung ins niedersächsische Braunlage wurde nach…mehr

Produktbeschreibung
Der Quirl wie die Harzquerbahn liebevoll genannt wird verbindet seit mehr als 100 Jahren die bedeutendsten Städte des mittleren Harzes: Nordhausen und Wernigerode. Einstmals für den Transport von Rohstoffen und Gütern sowie für die arbeitenden Menschen angelegt, entwickelten sich die gut 60 Kilometer der Schmalspurbahn mehr und mehr zu einem Objekt der touristischen Begierde, vor allem natürlich der Abschnitt zum Brockengipfel. Die innerdeutsche Teilung schloss lange die westdeutschen Fans von der Beschäftigung mit der Harzquerbahn aus; die Verbindung ins niedersächsische Braunlage wurde nach 1945 ganz geschlossen. Erst nach 1972 konnten auch westdeutsche Verehrer die bis dahin unerreichbare Legende wieder besuchen und bewundern. Rainer Dittmann, Heimatforscher und Hobbyfotograf aus Braunlage, pilgerte so oft wie möglich zu dem Geheimtipp der Eisenbahnromantik. Auf unzähligen Fotografien hielt er die wohl beliebteste Dampfeisenbahn Deutschlands in allen nur denkbaren Situationen fest. Etwa 180 dieser spektakulären Aufnahmen werden erstmals in diesem Band gezeigt. Sie lassen nicht nur die Herzen aller Eisenbahnromantiker höher schlagen, sondern geben auch einen besonderen Einblick in das alltägliche Leben in der damaligen DDR.
Autorenporträt
Der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler ist Berufsschullehrer in Nordhausen und seit 1967 in verschiedenen Funktionen des Harzklubs tätig. In der Vergangenheit hat er sich durch zahlreiche lokal- und regionalgeschichtliche Publikationen einen Namen gemacht.