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Die Förderung des Radverkehrs ist eine Schlüsselmaßnahme nachhaltiger Mobilitätspolitik. In der Praxis ist die Umsetzung aber durch andere Prioritäten beeinträchtigt. Der Autor Norbert Klostermann untersucht das Potenzial dynamischer, übergeordneter Rahmenbedingungen der Aspekte Klima, Energie, Demografie und Lebensstil für die zukünftig verbesserte Durchsetzung kommunaler Radverkehrspolitik. Auf Grundlage einer Analyse der Ausgangsbedingungen werden vier unterschiedlich in der Fahrradförderung erfolgreiche Städte, Oldenburg (DE), Kingston/Thames (UK), Bolzano/Bozen (IT) und Groningen (NL),…mehr

Produktbeschreibung
Die Förderung des Radverkehrs ist eine Schlüsselmaßnahme nachhaltiger Mobilitätspolitik. In der Praxis ist die Umsetzung aber durch andere Prioritäten beeinträchtigt. Der Autor Norbert Klostermann untersucht das Potenzial dynamischer, übergeordneter Rahmenbedingungen der Aspekte Klima, Energie, Demografie und Lebensstil für die zukünftig verbesserte Durchsetzung kommunaler Radverkehrspolitik. Auf Grundlage einer Analyse der Ausgangsbedingungen werden vier unterschiedlich in der Fahrradförderung erfolgreiche Städte, Oldenburg (DE), Kingston/Thames (UK), Bolzano/Bozen (IT) und Groningen (NL), auf den Einfluss aktueller Megatrends hin untersucht. Die relativ hohen Radverkehrsanteile sind zunächst ganz unterschiedlich begründet. Die untersuchten Megatrends sind in der Politik und Planung vor Ort angekommen und bieten Unterstützungspotenzial für eine nachhaltige Mobilitätspolitik im Allgemeinen und für die Radverkehrsförderung im Besonderen. Eine unterschiedliche Umgehensweise mit neuen Herausforderungen unterstreicht gleichzeitig die Notwendigkeit lokalspezifischer Radverkehrskonzepte. Das Buch richtet sich an die im Bereich von Verkehrspolitik und -planung Tätigen und Interessierten.
Autorenporträt
Studium an der FU und TU Berlin, Promotion an der Universität Oldenburg. Als Verkehrsplaner seit 1992 tätig. Seit Ende der 1990er Jahre in der kommunalen Radverkehrsplanung aktiv.