Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 3,38 €
Produktdetails
  • Verlag: GeraMond
  • Seitenzahl: 127
  • Abmessung: 310mm
  • Gewicht: 1198g
  • ISBN-13: 9783932785849
  • ISBN-10: 3932785843
  • Artikelnr.: 24067715
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Da Verlag und Autor es verschweigen, muss ein mit "tk" kürzelnder Rezensent verraten, woher "die reich sprudelnde Quelle" von Bildern, Texten und Zitaten stammt, mit denen diese Neuerscheinung sich schmückt. 1932 sei ein "umfangreiches Album" mit 264 einklebbaren Fotos erschienen, in dem Geschichte und Gegenwart der Zeppelin-Luftfahrt beschrieben wurde - antiquarisch heutzutage nicht ganz leicht aufzutreiben. Als "bisher unveröffentlicht" etikettiert finde man nun all diese Bilder im besprochenen Band wieder. Sogar der Text und markige Sprüche, Risszeichnungen und Tabellen wurden übernommen. Lediglich der Umbruch sei neu. Der Rezensent überlässt es dem Leser, ob der sich hier betrogen fühlen will und bemerkt abschließend: Wer an der Geschichte eines beendeten Kapitels der Luftfahrt interessiert sei, werde mit diesem 2000 erschienenen Buch zuverlässig auf den Wissensstand von 1932 gebracht.

©

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 07.12.2000

Bildbände

"Mit dem Zeppelin um die Welt" von Gerhard Siem. GeraMond Verlag, München 2000, 125 Seiten, zahlreiche Illustrationen. Gebunden, 49,80 Mark. ISBN 3-932785-84-3.

Mit dem 1927 in Friedrichshafen am Bodensee gebauten Luftschiff "Graf Zeppelin" unternahm die erste Luftverkehrsgesellschaft der Welt, die Deutsche Luftschiffahrt AG (Delag), bis zum Jahr 1932 eine Reihe von Fernfahrten, die Sicherheit und Komfort des Reisens über Land und Meer beweisen sollten. Das unter D-LZ 127 registrierte Luftschiff überquerte mehr als hundertmal den Atlantik, fuhr bis in die Nähe des Nordpols und umrundete 1930 den Globus. Die Zeppelinwerft als Herstellerfirma und die Delag als Betreiberin verstanden es, diese technischen Pioniertaten publizistisch auszuwerten. Unter anderem wurden Sonderbriefmarken und -münzen ediert. An die Sammelleidenschaft appellierten Bildchen, die Schachteln der Zigarettenmarken "Club", "Liga" und "Sanct Georg" beigelegt waren: vier mal sechs Zentimeter große Fotos, erstaunlich detailreiche Verkleinerungen von großen Originalplatten. Die Aufnahmen der Luftschiffe und die von dort aus gemachten Luftaufnahmen von Städten und Landschaften sind professionellen Fotografen und ihrem Auftraggeber Delag zu verdanken. Zu den Bildern gab es 1932 ein umfangreiches Album "Zeppelin-Weltfahrten", dessen Text die Geschichte und die Gegenwart der Zeppelin-Luftfahrt beschrieb. Komplett war die Sammlung, wenn 264 Fotos eingeklebt waren. Dieses antiquarisch nicht ganz einfach aufzutreibende Sammelalbum ist nun die von Verlag und Autor ungenannte, reich sprudelnde Quelle für eine Neuerscheinung unter dem Titel "Mit dem Zeppelin um die Welt". Der Text von 1932 wurde komplett übernommen, einschließlich markiger Sprüche wie: "Und setzet ihr nicht das Leben ein/Nie wird euch das Leben gewonnen sein!" Auch die Bilder sind nicht "bisher unveröffentlicht", wie der Klappentext behauptet, sondern liebe, alte Vertraute. Nur der Umbruch ist neu, weil die hohe Qualität der Vorlagen beliebige Vergrößerungen zuläßt. Ergänzt wird der Band durch Tabellen und Rißzeichnungen, die ebenfalls dem Original entnommen sind. Wer an der Geschichte eines mit der "Hindenburg"-Katastrophe von Lakehurst 1937 beendeten Kapitels der Luftfahrt interessiert ist, wird mit dem im Jahr 2000 erschienenen Buch exakt und zuverlässig auf den Wissensstand von 1932 gebracht. (tk)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr