Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten
8. Dienstleistungstagung des BMBF
Herausgegeben:Gatermann, Inken; Fleck, Myriam
3 Angebote ab € 17,50 €
Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten
8. Dienstleistungstagung des BMBF
Herausgegeben:Gatermann, Inken; Fleck, Myriam
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Innovative und zukunftsfähige Dienstleistungen sind der Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung und für Wachstum in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Autorinnen und Autoren stellen aktuelle Ergebnisse aus der Forschung sowie erfolgreiche Praxisbeispiele vor.
Darüber hinaus werfen sie einen Blick in die Zukunft – auf neue Trends, Entwicklungen und Forschungsfelder auf dem Dienstleistungssektor.
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Innovative und zukunftsfähige Dienstleistungen sind der Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung und für Wachstum in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Autorinnen und Autoren stellen aktuelle Ergebnisse aus der Forschung sowie erfolgreiche Praxisbeispiele vor.
Darüber hinaus werfen sie einen Blick in die Zukunft – auf neue Trends, Entwicklungen und Forschungsfelder auf dem Dienstleistungssektor.
Darüber hinaus werfen sie einen Blick in die Zukunft – auf neue Trends, Entwicklungen und Forschungsfelder auf dem Dienstleistungssektor.
Produktdetails
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- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 39391
- Seitenzahl: 386
- Erscheinungstermin: Februar 2011
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm
- Gewicht: 660g
- ISBN-13: 9783593393919
- ISBN-10: 3593393913
- Artikelnr.: 32674398
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 39391
- Seitenzahl: 386
- Erscheinungstermin: Februar 2011
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm
- Gewicht: 660g
- ISBN-13: 9783593393919
- ISBN-10: 3593393913
- Artikelnr.: 32674398
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inken Gatermann ist Projektleiterin im Bereich Presseund Öffentlichkeitsarbeit bei Media Consulta. Myriam Fleck ist Eventmanagerinbei Media Consulta.
InhaltVorwortDietmar Wuppermann 11Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten -Impulse aus Forschung und PraxisGrußwort des Parlamentarischen Staatssekretärsim Bundesministerium für Bildung und ForschungThomas Rachel 175. wissenschaftlicher Nachwuchswettbewerb desBundesministe riums für Bildung und Forschung"Dienstleistungen für nachhaltige Entwicklung"Management von DienstleistungsinnovationenCarsten Schultz 23Zur Frage der Innovationsfähigkeit von Unternehmen des deutschenEinzelhandels beim Einsatz von geringfügig BeschäftigtenVicky Hermet-Schleicher 31Industrialisierung - Erfolgskonzept für nachhaltigen Erfolgim europäischen Lkw-Ladungsverkehr?Stefan Walther 39Nachhaltige Logistikdienstleistungen: Lösungen zur Bündelungvon VersandströmenBjörn Asdecker 49Unternehmen lernen von Unternehmen.In kleinen und mittleren UnternehmenDienstleistungen systematisch entwickelnUnternehmen lernen von Unternehmen. In kleinen und mittlerenUnternehmen Dienstleistungen systematisch entwickelnGiuseppe Strina, Ewald Heinen, Kristina Kuiper 63Dienstleistungen - eine Antwort auf dendemografi schen WandelPartizipative Technikentwicklung für den Pfl egesektor: der Einsatz vonfahrerlosen Transportsystemen in stationären Pfl egeeinrichtungenDiego Compagna, Matthias Hilmer, Karen Shire 75Systematische Entwicklung mobiler und IT-gestützter Dienstleistungenfür die Generation 50+Philipp Menschner, Jan Marco Leimeister 85Gesundheitsportale als Plattform für regionale Medizin- undPfl egedienstleistungenRoland Görlitz, Asarnusch Rashid 95Nachhaltigkeit und Ressourceneffi zienz -eine Dienstleistung der ZukunftStrategisches Nachhaltigkeitsmanagement und Innovationam Flughafen MünchenGertrud Seidenspinner, Monica Streck 105Nachhaltigkeit durch Dienstleistungen: Handlungsfelder in einerglobalisierten WirtschaftKlaus Fischer, Klaus J. Zink 111Professionalisierung von Dienstleistungen alsUnternehmensstrategie für Wachstum und Beschäftigung"What's my line? I'm happy cleaning windows ..." Gebäudereinigungzwischen Hausfrauenimage und Hightech-ProfessionalisierungSibylle Hermann, Klaus Pankau, Simone Martinetz 123Professionalisierung der Dienstleistungen in der Energieberatung -Strategien auf individueller und organisatorischer EbeneMartin Frenz, Klaus Marfels 131Das Dienstleistungsgeschehen als Zusammenspiel von Unternehmen,Kunden und Fachkräften: Qualität durch KooperationWolfgang Dunkel, Matthias Afting, Carolyn Koch 141Globalisierung von IT-Dienstleistungen - Herausforderungen fürdie PersonalentwicklungAndrea Baukrowitz, Andreas Boes, Thomas Hennig 151Praxis-Wissenschafts-Dialog - Was kann die Wissenschaftvon Unternehmen lernen, wie setzen sich Forschungsergebnissein Unternehmen um?Innovationsmethoden - welchen Bedarf haben Unternehmen?Thomas Meiren 163Service Quality Engineering - Dienstleistungsinnovation fängtbeim Kunden anAlexander Gogoll 167Produktivität von Dienstleistungen. Unternehmen stellensich strategisch neu aufDienstleistungsproduktivität - von einem klassischenProduktivitätsverständnis zu einem modernen, ganzheitlichenProduktivitätsverständnisMargret Borchert, Stefanie Klinkhammer 175Produktiver durch Vernetzung: die strategische Partnerschaft"Produktivität von Dienstleistungen"Walter Ganz, Inka Mörschel 183Produktivitätsmanagement für Dienstleistungen aus derKMU-Perspektive - der Ansatz zum Service NavigatorJoachim Hamburger, Jürgen Kull, Giuseppe Strina 189Produktivität von Dienstleistungen unternehmensübergreifendbewerten, gestalten und steuernHans-Peter Grothaus 199Produktivitätsbetrachtung bei der Komponentisierung vonDienstleistungenMartin Böttcher, Ronni Swialkowski, Klaus-Peter Fähnrich 207Mit Dienstleistungen erfolgreich ins Ausland.Neue Modelle, Lösungen und WegeZahlungsabwicklung im europäischen elektronischen HandelGeorg Wittmann, Ernst Stahl, Thomas Krabichler, Silke Weisheit 217ChinaStar - Deutsche Dienst
InhaltVorwortDietmar Wuppermann 11Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten -Impulse aus Forschung und PraxisGrußwort des Parlamentarischen Staatssekretärsim Bundesministerium für Bildung und ForschungThomas Rachel 175. wissenschaftlicher Nachwuchswettbewerb desBundesministe riums für Bildung und Forschung"Dienstleistungen für nachhaltige Entwicklung"Management von DienstleistungsinnovationenCarsten Schultz 23Zur Frage der Innovationsfähigkeit von Unternehmen des deutschenEinzelhandels beim Einsatz von geringfügig BeschäftigtenVicky Hermet-Schleicher 31Industrialisierung - Erfolgskonzept für nachhaltigen Erfolgim europäischen Lkw-Ladungsverkehr?Stefan Walther 39Nachhaltige Logistikdienstleistungen: Lösungen zur Bündelungvon VersandströmenBjörn Asdecker 49Unternehmen lernen von Unternehmen.In kleinen und mittleren UnternehmenDienstleistungen systematisch entwickelnUnternehmen lernen von Unternehmen. In kleinen und mittlerenUnternehmen Dienstleistungen systematisch entwickelnGiuseppe Strina, Ewald Heinen, Kristina Kuiper 63Dienstleistungen - eine Antwort auf dendemografi schen WandelPartizipative Technikentwicklung für den Pfl egesektor: der Einsatz vonfahrerlosen Transportsystemen in stationären Pfl egeeinrichtungenDiego Compagna, Matthias Hilmer, Karen Shire 75Systematische Entwicklung mobiler und IT-gestützter Dienstleistungenfür die Generation 50+Philipp Menschner, Jan Marco Leimeister 85Gesundheitsportale als Plattform für regionale Medizin- undPfl egedienstleistungenRoland Görlitz, Asarnusch Rashid 95Nachhaltigkeit und Ressourceneffi zienz -eine Dienstleistung der ZukunftStrategisches Nachhaltigkeitsmanagement und Innovationam Flughafen MünchenGertrud Seidenspinner, Monica Streck 105Nachhaltigkeit durch Dienstleistungen: Handlungsfelder in einerglobalisierten WirtschaftKlaus Fischer, Klaus J. Zink 111Professionalisierung von Dienstleistungen alsUnternehmensstrategie für Wachstum und Beschäftigung"What's my line? I'm happy cleaning windows ..." Gebäudereinigungzwischen Hausfrauenimage und Hightech-ProfessionalisierungSibylle Hermann, Klaus Pankau, Simone Martinetz 123Professionalisierung der Dienstleistungen in der Energieberatung -Strategien auf individueller und organisatorischer EbeneMartin Frenz, Klaus Marfels 131Das Dienstleistungsgeschehen als Zusammenspiel von Unternehmen,Kunden und Fachkräften: Qualität durch KooperationWolfgang Dunkel, Matthias Afting, Carolyn Koch 141Globalisierung von IT-Dienstleistungen - Herausforderungen fürdie PersonalentwicklungAndrea Baukrowitz, Andreas Boes, Thomas Hennig 151Praxis-Wissenschafts-Dialog - Was kann die Wissenschaftvon Unternehmen lernen, wie setzen sich Forschungsergebnissein Unternehmen um?Innovationsmethoden - welchen Bedarf haben Unternehmen?Thomas Meiren 163Service Quality Engineering - Dienstleistungsinnovation fängtbeim Kunden anAlexander Gogoll 167Produktivität von Dienstleistungen. Unternehmen stellensich strategisch neu aufDienstleistungsproduktivität - von einem klassischenProduktivitätsverständnis zu einem modernen, ganzheitlichenProduktivitätsverständnisMargret Borchert, Stefanie Klinkhammer 175Produktiver durch Vernetzung: die strategische Partnerschaft"Produktivität von Dienstleistungen"Walter Ganz, Inka Mörschel 183Produktivitätsmanagement für Dienstleistungen aus derKMU-Perspektive - der Ansatz zum Service NavigatorJoachim Hamburger, Jürgen Kull, Giuseppe Strina 189Produktivität von Dienstleistungen unternehmensübergreifendbewerten, gestalten und steuernHans-Peter Grothaus 199Produktivitätsbetrachtung bei der Komponentisierung vonDienstleistungenMartin Böttcher, Ronni Swialkowski, Klaus-Peter Fähnrich 207Mit Dienstleistungen erfolgreich ins Ausland.Neue Modelle, Lösungen und WegeZahlungsabwicklung im europäischen elektronischen HandelGeorg Wittmann, Ernst Stahl, Thomas Krabichler, Silke Weisheit 217ChinaStar - Deutsche Dienst