Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 1,13 €
  • Broschiertes Buch

Fontane lebte fast vier Jahre auf der britischen Insel. Seit seinen Tagen in England, London und Schottland sind fast eineinhalb Jahrhunderte vergangen. Vieles, was er sah und beschrieb, gibt es heute nicht mehr. London ist eine andere Stadt geworden. Doch selbst hier gibt es noch die eine oder andere Stelle, die man heute mit ihm besuchen kann. Und Schottland bietet bei aller Modernität vieles, das sich seit "Jenseits des Tweed" nicht oder nur wenig verändert hat. In den Low- und Highlands kann man mit Fontane wandern und Land und Leute erleben. Der vorliegende Band, der in enger…mehr

Produktbeschreibung
Fontane lebte fast vier Jahre auf der britischen Insel. Seit seinen Tagen in England, London und Schottland sind fast eineinhalb Jahrhunderte vergangen. Vieles, was er sah und beschrieb, gibt es heute nicht mehr. London ist eine andere Stadt geworden. Doch selbst hier gibt es noch die eine oder andere Stelle, die man heute mit ihm besuchen kann. Und Schottland bietet bei aller Modernität vieles, das sich seit "Jenseits des Tweed" nicht oder nur wenig verändert hat. In den Low- und Highlands kann man mit Fontane wandern und Land und Leute erleben. Der vorliegende Band, der in enger Zusammenarbeit mit der Fotografin Christel Wollmann-Fiedler entstanden ist, führt mit Auszügen aus Fontanes Englandbüchern, aus Briefen, Tagebüchern und Berichten, Gedichten, Romanen und Vorträgen durch England und Schottland. Die wunderbaren farbigen Fotografien illustrieren eindrucksvoll, wie sich die Fontane-Stätten dem heutigen Besucher darbieten.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 19.11.1998

Frühe Reisen

"Mit Fontane durch England und Schottland", herausgegeben von Otto Drude, mit farbigen Fotografien von Christel Wollmann-Fiedler. Erschienen als insel taschenbuch 2222. Insel Verlag, Frankfurt 1998. 194 Seiten, zahlreiche Fotos. Broschiert, 19,80 Mark. ISBN 3-458-33922-1.

Brighton ist schön, aber Hastings ist schöner." - So alt und überholt das Urteil auch ist, es hat doch seinen eigenen Reiz; denn es verbindet die Erfahrungsmöglichkeit von heute mit denen einer anderen Epoche. Es war in der Frühzeit des Eisenbahnbaus, als Theodor Fontane, teils beruflich, teils der eigenen Berufung folgend, Großbritannien bereist hat. Alles in allem verbrachte er vier Jahre in England und Schottland. Otto Drude, bewährter Mitherausgeber der Werke Fontanes, hat sich dieser Passion Fontanes für Großbritannien angenommen und bietet nun Auszüge aus dessen Reisebüchern. Mit vielen farbigen Fotos illustriert, ist daraus ein Büchlein geworden, das genau das hält, was sein Titel umständlich verspricht. Drudes Leistung geht dabei weit über die eines "Herausgebers" hinaus: Er unterfüttert die dokumentierten (und einzeln nachgewiesenen) Zitate Fontanes mit hilfreichen Erläuterungen, nennt Ziele und Personen im Umfeld der besuchten Stätten, die Fontane vor 140 Jahren noch nicht kannte, und erschließt die Insel somit ebenso für den Reisenden, der unterwegs des Vorgängers gedenken will, wie dem, der seine Reise bloß beim Schein der Leselampe unternimmt. (mbe)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr