Spaß an der eigenen Lehre habenWenn Lehrende keine Freude an ihrer Tätigkeit empfinden, bereitet dies Probleme für alle Beteiligten. Weitere Didaktik-Tools und -Methoden bringen die Lehrenden dann nur bedingt weiter.Die Lehrenden erfahren in diesem Buch stattdessen, wie sie Schritt für Schritt eine coachende Haltung aufbauen und diese für die Hochschullehre und die Betreuung von Studierenden nutzen können.Durch diese grundlegend andere Herangehensweise an die Hochschullehre können sich Selbstwirksamkeit, Motivation und Freude verstärken oder zurückkehren - bei den Lehrenden und den Studierenden.…mehr
Spaß an der eigenen Lehre habenWenn Lehrende keine Freude an ihrer Tätigkeit empfinden, bereitet dies Probleme für alle Beteiligten. Weitere Didaktik-Tools und -Methoden bringen die Lehrenden dann nur bedingt weiter.Die Lehrenden erfahren in diesem Buch stattdessen, wie sie Schritt für Schritt eine coachende Haltung aufbauen und diese für die Hochschullehre und die Betreuung von Studierenden nutzen können.Durch diese grundlegend andere Herangehensweise an die Hochschullehre können sich Selbstwirksamkeit, Motivation und Freude verstärken oder zurückkehren - bei den Lehrenden und den Studierenden.
Dr. Andrea Klein arbeitet als Dozentin, Coach und Autorin. Ihr Fokus: wissenschaftliches Arbeiten.
Inhaltsangabe
Vorwort und Danksagung7Einleitung9Die Zufriedenen auf der Suche nach Mehr 9Die Unzufriedenen auf der Suche nach Hoffnung 9Für wen ist das Buch gedacht? 10Die Inhalte des Buches 11Das Prinzip des pädagogischen Doppeldeckers 121. Gute Lehre13Lehren mit Freude 18Freude 19Aus welcher Perspektive schreibe ich das Buch? 20Gute Lehre ist, wenn gelernt wird 222. Coaching: Ablauf und Ansätze25Typischer Ablauf eines Coaching-Prozesses 26Abgrenzung von anderen Unterstützungsformaten 27Die spezielle Rolle des Selbstcoachings 303. Die coachende Haltung33a. Die Bausteine der coachenden Haltung33Konstruktivismus 34Systemisches Denken 36Lethologische Haltung 38Die coachende Haltung und der Shift from Teaching to Learning 39b. Der Nutzen der coachenden Haltung41Der Zusammenhang zwischen der coachenden Haltung und Freude 49c. Schritte auf dem Weg zur coachenden Haltung54Menschenbild 55Verständnis von Lehre 59Rollenklärung: die verschiedenen Arten von Expertise 61Ungünstige Denkmuster ändern 68Zehn Thesen in Doppeldecker-Form744. Die coachende Haltung in der Lehre81a. Zuhören82b. Fragen stellen87Arten von Fragen 88Systemische Fragen 89Solution Surfing 92c. Den nächsten nötigen Schritt erkennen101d. Impulse setzen108Einen guten Rahmen bieten 108Die passende Intervention wählen114Die Zeit nach der Intervention 1215. Grenzen in der Arbeit mit einer coachenden Haltung123Grenzen der coachenden Haltung in der Lehre 125Grenzen der coachenden Haltung bei der Begutachtung studentischer Arbeiten 1276. Entwicklung? Entwicklung!129Nachwort135Literaturverzeichnis137Literaturempfehlungen 139Register141Die Autorin143
Vorwort und Danksagung7Einleitung9Die Zufriedenen auf der Suche nach Mehr 9Die Unzufriedenen auf der Suche nach Hoffnung 9Für wen ist das Buch gedacht? 10Die Inhalte des Buches 11Das Prinzip des pädagogischen Doppeldeckers 121. Gute Lehre13Lehren mit Freude 18Freude 19Aus welcher Perspektive schreibe ich das Buch? 20Gute Lehre ist, wenn gelernt wird 222. Coaching: Ablauf und Ansätze25Typischer Ablauf eines Coaching-Prozesses 26Abgrenzung von anderen Unterstützungsformaten 27Die spezielle Rolle des Selbstcoachings 303. Die coachende Haltung33a. Die Bausteine der coachenden Haltung33Konstruktivismus 34Systemisches Denken 36Lethologische Haltung 38Die coachende Haltung und der Shift from Teaching to Learning 39b. Der Nutzen der coachenden Haltung41Der Zusammenhang zwischen der coachenden Haltung und Freude 49c. Schritte auf dem Weg zur coachenden Haltung54Menschenbild 55Verständnis von Lehre 59Rollenklärung: die verschiedenen Arten von Expertise 61Ungünstige Denkmuster ändern 68Zehn Thesen in Doppeldecker-Form744. Die coachende Haltung in der Lehre81a. Zuhören82b. Fragen stellen87Arten von Fragen 88Systemische Fragen 89Solution Surfing 92c. Den nächsten nötigen Schritt erkennen101d. Impulse setzen108Einen guten Rahmen bieten 108Die passende Intervention wählen114Die Zeit nach der Intervention 1215. Grenzen in der Arbeit mit einer coachenden Haltung123Grenzen der coachenden Haltung in der Lehre 125Grenzen der coachenden Haltung bei der Begutachtung studentischer Arbeiten 1276. Entwicklung? Entwicklung!129Nachwort135Literaturverzeichnis137Literaturempfehlungen 139Register141Die Autorin143
Rezensionen
Aus: koelner-leselust.de - Heike Baller - 23.11.2022 [...] Wer mit Lernenden arbeitet, kann von diesem Buch wirklich profitieren. Es ist keins, das man einmal liest und dann ist gut - es kann zu einem Begleiter werden.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826