Kinder suchen nach Orientierung und dem Sinn des Lebens. Zugleich hat sich ihre Welt erheblich verändert. Dadurch stehen Erzieherinnen und Erzieher vor grundlegenden Herausforderungen, Kindertagesstätten und Kindergärten müssen sich weiterentwickeln. Dieses religionspädagogische Werk greift diese Anforderungen auf. Es stellt ein praxisorientiertes Konzept vor, das mit konkreten Beispielen Impulse und Anregungen gibt: für die religiöse Erziehung, für Aus- und Weiterbildung, für konzeptionelle Eigenarbeit, für die gesamte Arbeit in kirchlichen und kommunalen Einrichtungen für Kinder. Inhalt: Doyé, Götz: Raum. Schweitzer, Friedrich: Zeit. Harz, Frieder: Beziehungen. Doyé, Götz: Körper und Sinne. Scheilke, Christoph Th.: Feste und Rituale. Harz, Frieder: Erzählen. Elsenbast, Volker: Stille, Meditation, Gebet. Harz, Frieder: Kunst und Kinderkultur. Hohl, Georg: Gemeinwesen und Gemeinde. Müller, Claudia: Spiel. Siebel, Peter: Mit Geheimnissen leben. Schweitzer, Friedrich: Nachdenken.