Eine Kombination aus Waldbaden und Wandern
Wasser und Wald gehen im Schwarzwald eine Symbiose ein, die nicht nur Grundlage für Geschichten, Sagen und Mythen ist, sondern auch ein kleines Paradies für Wandernde bedeutet. Annette Maria Rieger ist gerne selbst in der Natur unterwegs und gibt sich zu
Fuß den Erlebnissen hin, die die Region zu bieten hat.
Ihr kleiner Wanderführer ist dabei im…mehrEine Kombination aus Waldbaden und Wandern
Wasser und Wald gehen im Schwarzwald eine Symbiose ein, die nicht nur Grundlage für Geschichten, Sagen und Mythen ist, sondern auch ein kleines Paradies für Wandernde bedeutet. Annette Maria Rieger ist gerne selbst in der Natur unterwegs und gibt sich zu Fuß den Erlebnissen hin, die die Region zu bieten hat.
Ihr kleiner Wanderführer ist dabei im handlichen Taschenformat gehalten, sodass er in jeden Rucksack oder in die Westentasche passt. Zu finden sind 19 Wanderungen, die fast schon märchenhaft zu nennen sind, denn sie verbinden die würzige Waldluft und das Gehen auf weichem Waldbogen mit verschlungene Pfaden, Bretteleswegen durch das Moor und Bogenbrücken, die deren Steine ohne Mörtel halten. Mal sind es die kleine Quellen, die sich ihren Weg bahnen, dann sind es murmelnde Bäche, die die Wandernden auf ihrem Weg begleiten. Der Schleifstein der Jahrhunderte hat großzügige Gumpen in das Gestein poliert, eine Tuffsteinrinne wird vom Wasser gespeist und zieht ihre mysteriöse Bahn durch die Landschaft und die Wasserfälle erscheinen wie eine Symphonie aus abertausend Tropfen, die wie kleine glitzernde Kristalle funkeln.
Wenn das Sonnenlicht durch die Bögen der Klosterruine fällt, wirkt nicht nur der Wald wie verzaubert. Dieser eine flüchtige Moment reicht aus, um die Wandernden innehalten zu lassen und einmal ganz bewusst die Umgebung wahrzunehmen. Der Holzpavillon auf dem Felsen ist wie geschaffen dafür, nicht nur eine kleine Pause einzulegen und regionale Köstlichkeiten aus dem Rucksack auszupacken, sondern ist auch ein Platz, um die Frage aller Fragen zu stellen. Im Frühjahr verwandeln die pinkfarben Rhododendron-Blüten rund um den Geroldsauer Wasserfall den Wald in ein Märchenreich und es ist fast so, als würde man sich in den Lost Gardens of Heligan befinden.
Die Beschreibungen der Wegstrecken sind nachvollziehbar und in verständlicher Sprache aufgeschrieben, damit jede einzelne Tour zur Genusswanderung wird und ein Verlaufen praktisch unmöglich. Informationen zu Streckendistanz, Gehzeit, Höhenunterschiede, Einkehrmöglichkeiten sowie GPS-Koordinaten befinden sich jeweils am rechten Seitenrand und machen so eine genau Planung möglich.
Ein ganz besonderer Wanderführer, der Wanderbegeisterte in die verschwenderische Natur des Schwarzwaldes einlädt.