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Ausgehend von den psychoanalytischen Theorien der Persönlichkeitsentwicklung zeigt Barbara Senckel Wege auf für ein besseres Verständnis geistig behinderter Menschen. Ihr Buch wendet sich nicht nur an Eltern, Angehörige und Heilpädagogen, sondern auch an Außenstehende, die oft verständnislos auf geistige Behinderung und die häufig extrem anmutenden Äußerungen der Angst oder Aggression, der Wut oder der Trauer reagieren.
Ausgehend von den psychoanalytischen Theorien der Persönlichkeitsentwicklung zeigt Barbara Senckel Wege auf für ein besseres Verständnis geistig behinderter Menschen. Ihr Buch wendet sich nicht nur an Eltern, Angehörige und Heilpädagogen, sondern auch an Außenstehende, die oft verständnislos auf geistige Behinderung und die häufig extrem anmutenden Äußerungen der Angst oder Aggression, der Wut oder der Trauer reagieren.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Beck
- 9., durchges. Aufl.
- Seitenzahl: 412
- Erscheinungstermin: 13. Februar 2001
- Deutsch
- Abmessung: 225mm
- Gewicht: 556g
- ISBN-13: 9783406381119
- ISBN-10: 3406381111
- Artikelnr.: 05487740
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Beck
- 9., durchges. Aufl.
- Seitenzahl: 412
- Erscheinungstermin: 13. Februar 2001
- Deutsch
- Abmessung: 225mm
- Gewicht: 556g
- ISBN-13: 9783406381119
- ISBN-10: 3406381111
- Artikelnr.: 05487740
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Barbara Senckel ist seit 1986 Dozentin an der Fachhochschule für Heilerziehungspflege/Heilpädagogik der Diakonie Stetten in Waiblingen.
Erster Teil
Lebensphasen
Erstes Kapitel
Pränatale Entwicklung und Geburt
Organanlagen und früheste Funktionen
Entwicklung von Bewegung und Wahrnehmung
Erleben und Lernen im Mutterleib
Die Geburt
Pränatale Entwicklung, Geburt und geistige Behinderung
Zweites Kapitel
Das erste Lebensjahr
Der Säugling als "physiologische Frühgeburt"
Körperliche und kognitive Entwicklung
Aspekte und Folgen gestörter Beziehungen
Probleme bei geistig behinderten Säuglingen
Drittes Kapitel
Das Kleinkindalter
Körperliche Entwicklung
Kognitive Entwicklung
Emotionale und soziale Entwicklung
Viertes Kapitel
Das Grundschulalter
Körperliche Entwicklung
Kognitive Entwicklung
Emotionale und soziale Entwicklung
Latenzzeit
Konsequenzen für geistig behinderte Menschen
Fünftes Kapitel
Pubertät und Adoleszenz
Körperliche Entwicklung
Kognitive Entwicklung
Emotionale und soziale Entwicklung
Die Pubertät bei Menschen mit geistiger Behinderung
Sechstes Kapitel
Das junge Erwachsenenalter
Ausbildung und Beruf
Selbständige Lebensführung
Freundschaft, Liebe, Partnerschaft
Übernahme sozialer Verantwortung
Der erwachsene geistig behinderte Mensch
Siebtes Kapitel
Krisen in der Lebensmitte
Das Erleben der Krisen
Krisen in der Lebensmitte bei geistig behinderten Menschen
Achtes Kapitel
Die zweite Lebenshälfte
Das höhere Erwachsenenalter
Das Alter
Der geistig behinderte alte Mensch
Neuntes Kapitel
Trennung: Sterben und Trauern
Das Sterben als letzte Krisenbewältigung
Der Sterbeprozeß geistig behinderter Menschen
Trauern - Phasen einer Krisenbewältigung
Die Allgemeingültigkeit der Krisenstruktur
Die Bewältigung von Trauer bei Menschen mit geistiger Behinderung
Zweiter Teil
Ausgewählte Themen der menschlichen Entwicklung
Zehntes Kapitel
Das psychoanalytische Persönlichkeitsmodell
Der psychische Apparat
Konsequenzen für die Praxis
Elftes Kapitel
Die Beziehungs- und Ich-Entwicklung
Das Entwicklungsmodell nach Margaret Mahler
Förderung der Beziehungs- und Ich-Entwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung
Zwölftes Kapitel
Sexualentwicklung
Zum Begriff der Sexualität
Die psychosexuelle Entwicklung
Förderung der Sexualentwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung
Aspekte sexueller Fehlentwicklung
Kommunikative Aspekte der Sexualentwicklung
Fallbeispiel
Dreizehntes Kapitel
Die Entwicklung des Norm- und Wertbewußtseins
Konzepte der Entwicklung
Der Entwicklungsprozeß
Probleme bei Menschen mit geistiger Behinderung
Vierzehntes Kapitel
Aggression
Grundsätzliche Überlegungen
Entwicklungspsychologische Gesichtspunkte
Aggression als Problem bei geistig behinderten Menschen
Aggressionen der Bezugsperson
Fünfzehntes Kapitel
Angst
Grundlegende Gesichtspunkte
Die Entstehung elementarere Ängste im Laufe der kindlichen Entwicklung
Konsequenzen für den Umgang mit geistig behinderten Menschen
Sechzehntes Kapitel
Die Entwicklung der Schutzfunktionen
Wichtige Schutzfunktionen
Zum Umgang mit den Schutzfunktionen
Siebzehntes Kapitel
Selbstwertgefühl
Die Entwicklung des Selbstwertgefühls
Das Selbstwertgefühl bei geistig behinderten Menschen
Achtzehntes Kapitel
Wahrnehmung
Grundlagen der Wahrnehmung
Einflußfaktoren und Gesetzmäßigkeiten der Wahrnehmung
Die Entwicklung der Wahrnehmung
Wahrnehmungsstörungen
Aspekte der Wahrnehmungsförderung
Neunzehntes Kapitel
Intelligenz und Denken
Grundprobleme der Intelligenzforschung
Die Entwicklung der Intelligenz nach J. Piaget
Zwanzigstes Kapitel
Die Entwicklung des Spielens
Das Funktionsspiel
Das Konstruktionsspiel
Das Symbol- und Rollenspiel
Das Regelspiel
Das Spiel bei Menschen mit geistiger Behinderung
Einundzwanzigstes Kapitel
Sprachentwicklung
Die Sprachentwicklung
Sprachentwicklungsverzögerung
Sprach- und Sprechstörungen
Grundsätze der Sprachförderung
Zweiundzwanzigstes Kapitel
Kommunikation
Zum Begriff der Kommunikation
Axiome der Kommunikation
F. Schultz von Thuns Kommunikationsmodell
Nonverbale Kommunikation
Störungsformen der Kommunkation
Gelungene Kommunikation
Die personenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers
Die themenzentrierte Interaktion nach R. Cohn
Zusammenfassung: Gelungene Kommunikation
Anhang
Lebensphasen
Erstes Kapitel
Pränatale Entwicklung und Geburt
Organanlagen und früheste Funktionen
Entwicklung von Bewegung und Wahrnehmung
Erleben und Lernen im Mutterleib
Die Geburt
Pränatale Entwicklung, Geburt und geistige Behinderung
Zweites Kapitel
Das erste Lebensjahr
Der Säugling als "physiologische Frühgeburt"
Körperliche und kognitive Entwicklung
Aspekte und Folgen gestörter Beziehungen
Probleme bei geistig behinderten Säuglingen
Drittes Kapitel
Das Kleinkindalter
Körperliche Entwicklung
Kognitive Entwicklung
Emotionale und soziale Entwicklung
Viertes Kapitel
Das Grundschulalter
Körperliche Entwicklung
Kognitive Entwicklung
Emotionale und soziale Entwicklung
Latenzzeit
Konsequenzen für geistig behinderte Menschen
Fünftes Kapitel
Pubertät und Adoleszenz
Körperliche Entwicklung
Kognitive Entwicklung
Emotionale und soziale Entwicklung
Die Pubertät bei Menschen mit geistiger Behinderung
Sechstes Kapitel
Das junge Erwachsenenalter
Ausbildung und Beruf
Selbständige Lebensführung
Freundschaft, Liebe, Partnerschaft
Übernahme sozialer Verantwortung
Der erwachsene geistig behinderte Mensch
Siebtes Kapitel
Krisen in der Lebensmitte
Das Erleben der Krisen
Krisen in der Lebensmitte bei geistig behinderten Menschen
Achtes Kapitel
Die zweite Lebenshälfte
Das höhere Erwachsenenalter
Das Alter
Der geistig behinderte alte Mensch
Neuntes Kapitel
Trennung: Sterben und Trauern
Das Sterben als letzte Krisenbewältigung
Der Sterbeprozeß geistig behinderter Menschen
Trauern - Phasen einer Krisenbewältigung
Die Allgemeingültigkeit der Krisenstruktur
Die Bewältigung von Trauer bei Menschen mit geistiger Behinderung
Zweiter Teil
Ausgewählte Themen der menschlichen Entwicklung
Zehntes Kapitel
Das psychoanalytische Persönlichkeitsmodell
Der psychische Apparat
Konsequenzen für die Praxis
Elftes Kapitel
Die Beziehungs- und Ich-Entwicklung
Das Entwicklungsmodell nach Margaret Mahler
Förderung der Beziehungs- und Ich-Entwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung
Zwölftes Kapitel
Sexualentwicklung
Zum Begriff der Sexualität
Die psychosexuelle Entwicklung
Förderung der Sexualentwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung
Aspekte sexueller Fehlentwicklung
Kommunikative Aspekte der Sexualentwicklung
Fallbeispiel
Dreizehntes Kapitel
Die Entwicklung des Norm- und Wertbewußtseins
Konzepte der Entwicklung
Der Entwicklungsprozeß
Probleme bei Menschen mit geistiger Behinderung
Vierzehntes Kapitel
Aggression
Grundsätzliche Überlegungen
Entwicklungspsychologische Gesichtspunkte
Aggression als Problem bei geistig behinderten Menschen
Aggressionen der Bezugsperson
Fünfzehntes Kapitel
Angst
Grundlegende Gesichtspunkte
Die Entstehung elementarere Ängste im Laufe der kindlichen Entwicklung
Konsequenzen für den Umgang mit geistig behinderten Menschen
Sechzehntes Kapitel
Die Entwicklung der Schutzfunktionen
Wichtige Schutzfunktionen
Zum Umgang mit den Schutzfunktionen
Siebzehntes Kapitel
Selbstwertgefühl
Die Entwicklung des Selbstwertgefühls
Das Selbstwertgefühl bei geistig behinderten Menschen
Achtzehntes Kapitel
Wahrnehmung
Grundlagen der Wahrnehmung
Einflußfaktoren und Gesetzmäßigkeiten der Wahrnehmung
Die Entwicklung der Wahrnehmung
Wahrnehmungsstörungen
Aspekte der Wahrnehmungsförderung
Neunzehntes Kapitel
Intelligenz und Denken
Grundprobleme der Intelligenzforschung
Die Entwicklung der Intelligenz nach J. Piaget
Zwanzigstes Kapitel
Die Entwicklung des Spielens
Das Funktionsspiel
Das Konstruktionsspiel
Das Symbol- und Rollenspiel
Das Regelspiel
Das Spiel bei Menschen mit geistiger Behinderung
Einundzwanzigstes Kapitel
Sprachentwicklung
Die Sprachentwicklung
Sprachentwicklungsverzögerung
Sprach- und Sprechstörungen
Grundsätze der Sprachförderung
Zweiundzwanzigstes Kapitel
Kommunikation
Zum Begriff der Kommunikation
Axiome der Kommunikation
F. Schultz von Thuns Kommunikationsmodell
Nonverbale Kommunikation
Störungsformen der Kommunkation
Gelungene Kommunikation
Die personenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers
Die themenzentrierte Interaktion nach R. Cohn
Zusammenfassung: Gelungene Kommunikation
Anhang
Erster Teil
Lebensphasen
Erstes Kapitel
Pränatale Entwicklung und Geburt
Organanlagen und früheste Funktionen
Entwicklung von Bewegung und Wahrnehmung
Erleben und Lernen im Mutterleib
Die Geburt
Pränatale Entwicklung, Geburt und geistige Behinderung
Zweites Kapitel
Das erste Lebensjahr
Der Säugling als "physiologische Frühgeburt"
Körperliche und kognitive Entwicklung
Aspekte und Folgen gestörter Beziehungen
Probleme bei geistig behinderten Säuglingen
Drittes Kapitel
Das Kleinkindalter
Körperliche Entwicklung
Kognitive Entwicklung
Emotionale und soziale Entwicklung
Viertes Kapitel
Das Grundschulalter
Körperliche Entwicklung
Kognitive Entwicklung
Emotionale und soziale Entwicklung
Latenzzeit
Konsequenzen für geistig behinderte Menschen
Fünftes Kapitel
Pubertät und Adoleszenz
Körperliche Entwicklung
Kognitive Entwicklung
Emotionale und soziale Entwicklung
Die Pubertät bei Menschen mit geistiger Behinderung
Sechstes Kapitel
Das junge Erwachsenenalter
Ausbildung und Beruf
Selbständige Lebensführung
Freundschaft, Liebe, Partnerschaft
Übernahme sozialer Verantwortung
Der erwachsene geistig behinderte Mensch
Siebtes Kapitel
Krisen in der Lebensmitte
Das Erleben der Krisen
Krisen in der Lebensmitte bei geistig behinderten Menschen
Achtes Kapitel
Die zweite Lebenshälfte
Das höhere Erwachsenenalter
Das Alter
Der geistig behinderte alte Mensch
Neuntes Kapitel
Trennung: Sterben und Trauern
Das Sterben als letzte Krisenbewältigung
Der Sterbeprozeß geistig behinderter Menschen
Trauern - Phasen einer Krisenbewältigung
Die Allgemeingültigkeit der Krisenstruktur
Die Bewältigung von Trauer bei Menschen mit geistiger Behinderung
Zweiter Teil
Ausgewählte Themen der menschlichen Entwicklung
Zehntes Kapitel
Das psychoanalytische Persönlichkeitsmodell
Der psychische Apparat
Konsequenzen für die Praxis
Elftes Kapitel
Die Beziehungs- und Ich-Entwicklung
Das Entwicklungsmodell nach Margaret Mahler
Förderung der Beziehungs- und Ich-Entwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung
Zwölftes Kapitel
Sexualentwicklung
Zum Begriff der Sexualität
Die psychosexuelle Entwicklung
Förderung der Sexualentwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung
Aspekte sexueller Fehlentwicklung
Kommunikative Aspekte der Sexualentwicklung
Fallbeispiel
Dreizehntes Kapitel
Die Entwicklung des Norm- und Wertbewußtseins
Konzepte der Entwicklung
Der Entwicklungsprozeß
Probleme bei Menschen mit geistiger Behinderung
Vierzehntes Kapitel
Aggression
Grundsätzliche Überlegungen
Entwicklungspsychologische Gesichtspunkte
Aggression als Problem bei geistig behinderten Menschen
Aggressionen der Bezugsperson
Fünfzehntes Kapitel
Angst
Grundlegende Gesichtspunkte
Die Entstehung elementarere Ängste im Laufe der kindlichen Entwicklung
Konsequenzen für den Umgang mit geistig behinderten Menschen
Sechzehntes Kapitel
Die Entwicklung der Schutzfunktionen
Wichtige Schutzfunktionen
Zum Umgang mit den Schutzfunktionen
Siebzehntes Kapitel
Selbstwertgefühl
Die Entwicklung des Selbstwertgefühls
Das Selbstwertgefühl bei geistig behinderten Menschen
Achtzehntes Kapitel
Wahrnehmung
Grundlagen der Wahrnehmung
Einflußfaktoren und Gesetzmäßigkeiten der Wahrnehmung
Die Entwicklung der Wahrnehmung
Wahrnehmungsstörungen
Aspekte der Wahrnehmungsförderung
Neunzehntes Kapitel
Intelligenz und Denken
Grundprobleme der Intelligenzforschung
Die Entwicklung der Intelligenz nach J. Piaget
Zwanzigstes Kapitel
Die Entwicklung des Spielens
Das Funktionsspiel
Das Konstruktionsspiel
Das Symbol- und Rollenspiel
Das Regelspiel
Das Spiel bei Menschen mit geistiger Behinderung
Einundzwanzigstes Kapitel
Sprachentwicklung
Die Sprachentwicklung
Sprachentwicklungsverzögerung
Sprach- und Sprechstörungen
Grundsätze der Sprachförderung
Zweiundzwanzigstes Kapitel
Kommunikation
Zum Begriff der Kommunikation
Axiome der Kommunikation
F. Schultz von Thuns Kommunikationsmodell
Nonverbale Kommunikation
Störungsformen der Kommunkation
Gelungene Kommunikation
Die personenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers
Die themenzentrierte Interaktion nach R. Cohn
Zusammenfassung: Gelungene Kommunikation
Anhang
Lebensphasen
Erstes Kapitel
Pränatale Entwicklung und Geburt
Organanlagen und früheste Funktionen
Entwicklung von Bewegung und Wahrnehmung
Erleben und Lernen im Mutterleib
Die Geburt
Pränatale Entwicklung, Geburt und geistige Behinderung
Zweites Kapitel
Das erste Lebensjahr
Der Säugling als "physiologische Frühgeburt"
Körperliche und kognitive Entwicklung
Aspekte und Folgen gestörter Beziehungen
Probleme bei geistig behinderten Säuglingen
Drittes Kapitel
Das Kleinkindalter
Körperliche Entwicklung
Kognitive Entwicklung
Emotionale und soziale Entwicklung
Viertes Kapitel
Das Grundschulalter
Körperliche Entwicklung
Kognitive Entwicklung
Emotionale und soziale Entwicklung
Latenzzeit
Konsequenzen für geistig behinderte Menschen
Fünftes Kapitel
Pubertät und Adoleszenz
Körperliche Entwicklung
Kognitive Entwicklung
Emotionale und soziale Entwicklung
Die Pubertät bei Menschen mit geistiger Behinderung
Sechstes Kapitel
Das junge Erwachsenenalter
Ausbildung und Beruf
Selbständige Lebensführung
Freundschaft, Liebe, Partnerschaft
Übernahme sozialer Verantwortung
Der erwachsene geistig behinderte Mensch
Siebtes Kapitel
Krisen in der Lebensmitte
Das Erleben der Krisen
Krisen in der Lebensmitte bei geistig behinderten Menschen
Achtes Kapitel
Die zweite Lebenshälfte
Das höhere Erwachsenenalter
Das Alter
Der geistig behinderte alte Mensch
Neuntes Kapitel
Trennung: Sterben und Trauern
Das Sterben als letzte Krisenbewältigung
Der Sterbeprozeß geistig behinderter Menschen
Trauern - Phasen einer Krisenbewältigung
Die Allgemeingültigkeit der Krisenstruktur
Die Bewältigung von Trauer bei Menschen mit geistiger Behinderung
Zweiter Teil
Ausgewählte Themen der menschlichen Entwicklung
Zehntes Kapitel
Das psychoanalytische Persönlichkeitsmodell
Der psychische Apparat
Konsequenzen für die Praxis
Elftes Kapitel
Die Beziehungs- und Ich-Entwicklung
Das Entwicklungsmodell nach Margaret Mahler
Förderung der Beziehungs- und Ich-Entwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung
Zwölftes Kapitel
Sexualentwicklung
Zum Begriff der Sexualität
Die psychosexuelle Entwicklung
Förderung der Sexualentwicklung bei Menschen mit geistiger Behinderung
Aspekte sexueller Fehlentwicklung
Kommunikative Aspekte der Sexualentwicklung
Fallbeispiel
Dreizehntes Kapitel
Die Entwicklung des Norm- und Wertbewußtseins
Konzepte der Entwicklung
Der Entwicklungsprozeß
Probleme bei Menschen mit geistiger Behinderung
Vierzehntes Kapitel
Aggression
Grundsätzliche Überlegungen
Entwicklungspsychologische Gesichtspunkte
Aggression als Problem bei geistig behinderten Menschen
Aggressionen der Bezugsperson
Fünfzehntes Kapitel
Angst
Grundlegende Gesichtspunkte
Die Entstehung elementarere Ängste im Laufe der kindlichen Entwicklung
Konsequenzen für den Umgang mit geistig behinderten Menschen
Sechzehntes Kapitel
Die Entwicklung der Schutzfunktionen
Wichtige Schutzfunktionen
Zum Umgang mit den Schutzfunktionen
Siebzehntes Kapitel
Selbstwertgefühl
Die Entwicklung des Selbstwertgefühls
Das Selbstwertgefühl bei geistig behinderten Menschen
Achtzehntes Kapitel
Wahrnehmung
Grundlagen der Wahrnehmung
Einflußfaktoren und Gesetzmäßigkeiten der Wahrnehmung
Die Entwicklung der Wahrnehmung
Wahrnehmungsstörungen
Aspekte der Wahrnehmungsförderung
Neunzehntes Kapitel
Intelligenz und Denken
Grundprobleme der Intelligenzforschung
Die Entwicklung der Intelligenz nach J. Piaget
Zwanzigstes Kapitel
Die Entwicklung des Spielens
Das Funktionsspiel
Das Konstruktionsspiel
Das Symbol- und Rollenspiel
Das Regelspiel
Das Spiel bei Menschen mit geistiger Behinderung
Einundzwanzigstes Kapitel
Sprachentwicklung
Die Sprachentwicklung
Sprachentwicklungsverzögerung
Sprach- und Sprechstörungen
Grundsätze der Sprachförderung
Zweiundzwanzigstes Kapitel
Kommunikation
Zum Begriff der Kommunikation
Axiome der Kommunikation
F. Schultz von Thuns Kommunikationsmodell
Nonverbale Kommunikation
Störungsformen der Kommunkation
Gelungene Kommunikation
Die personenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers
Die themenzentrierte Interaktion nach R. Cohn
Zusammenfassung: Gelungene Kommunikation
Anhang