Rezension „Mit Herz und Degen: Stadtgeflüster“ von Margo Wendt
Mit einer Mischung aus Sport und Romance lockte mich Autorin Margo Wendt zu ihrem Debüt und auch der KT weckte die Neugierde in mir, besonders da ich diese Kombination in Büchern sehr gerne mag. Auch mit einem ansehnlichen
Kleidchen wartet das Buch auf, wodurch ich mich noch mehr auf das Innere freute. Zuerst muss man hier…mehrRezension „Mit Herz und Degen: Stadtgeflüster“ von Margo Wendt
Mit einer Mischung aus Sport und Romance lockte mich Autorin Margo Wendt zu ihrem Debüt und auch der KT weckte die Neugierde in mir, besonders da ich diese Kombination in Büchern sehr gerne mag. Auch mit einem ansehnlichen Kleidchen wartet das Buch auf, wodurch ich mich noch mehr auf das Innere freute. Zuerst muss man hier die besonderen Kapitel Begleitungen erwähnen, denn sie werden von berühmten Zitaten geziert, die der Geschichte einen tollen Touch verleihen.
Margo Wendt schreibt angenehm und mit einer guten Prise Humor, so dass ich schnell ins Geschehen fand. Der Profi Fechter Paul möchte eigentlich nur in Ruhe über seine Zukunft nachdenken, bis Lisa in sein Leben poltert. Beide Protagonisten sorgten schon von Beginn an für Unterhaltung, Wirbel und auch das ein oder andere Fettnäpfchen. Besonders Pilotin Lisa schien diese magnetisch anzuziehen, was für gutes Bauchmuskel Training sorgte. Beide waren sympathisch, wenngleich auch stellenweise etwas unnahbar. Besonders bei Paul missfiel mir so manche Art, beispielsweise mit seinen Kosenamen, die doch eher plump wirkten.
Eine tiefe Verbindung zu ihnen aufzubauen wurde leider immer wieder gestört durch rasche Kapitel Wechsel, denn befand man sich gerade zum Beispiel noch beim ersten Date, ging es danach woanders weiter. Bei mir schuf das zum einen Verwirrung und ich hatte immer wieder das Gefühl, die beiden entglitten einem. Der Aufbau und besonders das kennenlernen sind von ruhiger Natur, was ich ein wenig zu lang fand, denn obgleich ich ein langsames antasten mag, so war es mir doch ein bisschen zu gezogen. Neben den beiden Haupt Akteuren gibt es noch zahlreiche Nebenfiguren, deren Handlungen wir auch verfolgen dürfen.
Durch die vielen Charaktere entstand für mich leider ein bisschen zu viel Handlung, was Paul und Lisa aus dem Fokus rückte. Margo Wendt schafft eine schöne Geschichte und auch wenn meine Kritikpunkte jetzt nicht vermuten lassen, das Buch hat mir durchaus gefallen, das möchte ich auf jeden Fall betonen. Durch die Sport Komponente mit dem Fechten bekommt der Leser hautnahe Eindrücke, die dem Buch einen besonderen Flair geben. Auch Lisa und ihr Job bei der Hubschrauber Staffel bietet eine tolle Facette, wodurch Vielfalt entsteht. In Punkto Emotionen und Gefühle kann Margo Wendt mit Authentizität und Echtheit trumpfen.
Mein erster Roman der Autorin brachte so manche Hürde mit sich und sorgte am Ende für Freude, aber auch Zwiespalt. Als leichte Lektüre kann ich „Mit Herz und Degen“ empfehlen, doch für mich blieb die Tiefe weitestgehend im nüchternen Bereich. Zwar verzichtet die Autorin auf unnötiges Drama, aber manches wirkte etwas gezwungen. Hin und hergerissen zwischen schönen Lesestunden und kritischen Punkten, bleibt am Ende ein Buch, mit Ecken und Kanten.
Fazit
„Mit Herz und Degen“ ist eine Sports Romance, die eine unterhaltsame, lockere, humorvolle Dynamik der beiden Haupt Protagonisten mit sich bringt und somit für Wohlfühl Momente und Schmunzeln sorgt. Leider waren aber auch die ein oder anderen Stimmungskiller mit von der Partie, wie rasche Kapitel Wechsel, dadurch teilweise entstandene Unnahbarkeit, besonders bei Paul und Lisa und der Verlust des Fokus der eigentlichen Handlung, da es zu viele Figuren gab, die etwas zu erzählen hatten und eher in einen Folge Band gepasst hätten. Dieser Roman hat mir dennoch stellenweise sehr gut gefallen, weshalb ich auch mit einem freudigen und einem weinenden Auge aus den Seiten gehe.
Von mir gibt es eine Empfehlung die ich mit 3.5 von 5 Sternen bewerte (in den gängigen Portalen auf 4 runde)