Arbeit - was bedeutet sie für dich? Ist es das tägliche Einerlei, was ja geschafft werden muss oder sind wir einfach dankbar für zwei gesunde Hände, die arbeiten dürfen?
Das vor uns liegende Buch ist eher ein wunderschön gestalteter Bildband mit vielen Einblicken in das Leben von Gräfin Daisy von
Arnim.
Beginnend mit einer Einleitung, in der die Autorin persönliches aus ihrem Leben…mehrArbeit - was bedeutet sie für dich? Ist es das tägliche Einerlei, was ja geschafft werden muss oder sind wir einfach dankbar für zwei gesunde Hände, die arbeiten dürfen?
Das vor uns liegende Buch ist eher ein wunderschön gestalteter Bildband mit vielen Einblicken in das Leben von Gräfin Daisy von Arnim.
Beginnend mit einer Einleitung, in der die Autorin persönliches aus ihrem Leben berichtet, wie ihr Elternhaus sie geprägt hat und wie es zu einem Neuanfang in ihrem Leben kam.
Anschließend beleuchtet sie in den folgenden Kapiteln das Thema Arbeit. "Was ist eigentlich Arbeit" und "Die Last der Arbeit" sind recht kurz gehaltene Kapitel, um dann dem eigentlichen Thema "Der Segen der Arbeit" einen großen Raum zu geben. Sie zeigt auf, wie segensreich die Arbeit ist, wieviel Wert z.B. es ist, wenn mit Mitarbeitern und Kollegen freundlich und respektvoll umgegangen wird und wirft anhand der Bibel den Scheinwerfer darauf.
Gott und sein Wort geben ihr Wegweisung und das spiegelt sich in den Texten wieder.
"Als Christ im Alltag" hat mich sehr angesprochen, wie sie von Bernd Schlawer aus Celle berichtet, der jedes Jahr zu ihrem Hof kommt und christliche Kalender vorbeibringt, auf die viele schon warten. Eine segensreiche Arbeit.
Abschließend werden voch 4 ihrer Vorbilder vorgestellt und das Buch endet mit Gedanken und Gebeten.
Das Buch lässt sich sehr gut lesen, ist ansprechend und lädt dazu ein über die eigene Einstellung zur Arbeit nachzudenken und sie wirklich mit Herz und Hingabe zu tun.