60,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Dieser Sammelband liefert facettenreiche Ein- und Überblicke zur Humorforschung z.B. aus der Diskurs- oder Textlinguistik. Es kommen unterschiedliche Dimensionen des vielschichtigen Humorphänomens zum Tragen, u.a. dessen Mechanismen, Einsatz und Wirkung. Sein besonderes Verdienst liegt jedoch darin, dass bereits Bekannte, um neue Dimensionen zu erweitern oder im neuen Lichte darzustellen. Als Ergebnis erhalten die LeserInnen daher keine erschöpfende Darstellung von Humorerscheinungen, sondern stattdessen eine anschauliche Vermittlung eines Phänomens, das in vielen (Kon-)Texten tief verankert…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Sammelband liefert facettenreiche Ein- und Überblicke zur Humorforschung z.B. aus der Diskurs- oder Textlinguistik. Es kommen unterschiedliche Dimensionen des vielschichtigen Humorphänomens zum Tragen, u.a. dessen Mechanismen, Einsatz und Wirkung. Sein besonderes Verdienst liegt jedoch darin, dass bereits Bekannte, um neue Dimensionen zu erweitern oder im neuen Lichte darzustellen. Als Ergebnis erhalten die LeserInnen daher keine erschöpfende Darstellung von Humorerscheinungen, sondern stattdessen eine anschauliche Vermittlung eines Phänomens, das in vielen (Kon-)Texten tief verankert ist und einen unabdingbaren Teil des gesellschaftlichen Lebens darstellt.The anthology provides multifaceted insights into humour and overviews of its different aspects from a discourse or text linguistics perspective. The authors deal with various dimensions of humour, including its mechanisms, use, and effect. The volume's special merit lies in adding new dimensions to what is already knownor presenting it in a new light. As a result, readers do not necessarily receive a detailed analysis of humour, but they are undoubtedly offered diversified and lucid descriptions of a phenomenon that is deeply rooted in many (con-)texts and constitutes an inherent part of social life.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jakosz, MariuszDr. Mariusz Jakosz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanische Philologie der Schlesischen Universität Katowice, Polen. Er forscht in den Bereichen: Bewerten, Stereotype und Vorurteile in der deutsch-polnischen Wahrnehmung, Politolinguistik, Phraseologismen und frühes Fremdsprachenlernen.

Wowro, IwonaDr. Iwona Wowro ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanische Philologie der Schlesischen Universität Katowice, Polen. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung mit Sprachwissenschaft, Humor, Ironie, Stereotypen und Vorurteilen sowie Problemen der Translation.