9,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Mit großem Schwung, zu Herzen gehenden, selbst erlebten Geschichten und Rückblicken schreibt Gisela Maintz über ihr Leben als Ärztin, Mutter und Hausfrau. Wie sie ihren schon als Kind gefassten Entschluss, Ärztin werden zu wollen, ihrem Vater gegenüber trickreich durchsetzt und ihre Berufung zur Ärztin für Allgemeinmedizin verwirklicht. Nach 40 Jahren Berufserfahrung lässt sie den Leser intensiv teilhaben an Grenzerfahrungen mit Sterbenden, Schwerkranken und alten Menschen, dies teilweise auch in eindrucksvollen Gedichten. Der Wandel in der Medizin mit der Erweiterung der ärztlichen…mehr

Produktbeschreibung
Mit großem Schwung, zu Herzen gehenden, selbst erlebten Geschichten und Rückblicken schreibt Gisela Maintz über ihr Leben als Ärztin, Mutter und Hausfrau. Wie sie ihren schon als Kind gefassten Entschluss, Ärztin werden zu wollen, ihrem Vater gegenüber trickreich durchsetzt und ihre Berufung zur Ärztin für Allgemeinmedizin verwirklicht. Nach 40 Jahren Berufserfahrung lässt sie den Leser intensiv teilhaben an Grenzerfahrungen mit Sterbenden, Schwerkranken und alten Menschen, dies teilweise auch in eindrucksvollen Gedichten. Der Wandel in der Medizin mit der Erweiterung der ärztlichen Möglichkeiten in den letzten Jahrzehnten kommt zur Sprache, aber mit jeder Zeile lässt sie den Leser spüren, dass Empathie und "Berufung" die entscheidenden Eigenschaften für ihr Leben als Ärztin waren. Dabei kommen immer wieder eingestreuter Humor und auch Selbstironie nicht zu kurz. Ein wahrhaft mitreißendes Buch!
Autorenporträt
Dr. med. Gisela Maintz war 40 Jahre als Ärztin, davon über 20 Jahre in einer großen Allgemeinarztpraxis, tätig. Sie ist seit 1964 mit einem Arzt verheiratet, hat drei inzwischen erwachsene Kinder und sechs Enkelkinder. Sie schreibt Gedichte und Geschichten seit ihrer Jugendzeit und hat zuletzt das Kinderbuch "Oma kann nicht Schienbus fahren" (R.G.Fischer-Verlag) sowie "Mit Idealismus im Hamsterrad ¿ Traumberuf Hausärztin?" (BoD) geschrieben und sich an zahlreichen Anthologien beteiligt. Zudem veröffentlicht sie regelmäßig in dem jährlich erscheinenden "Almanach deutschsprachiger Schriftsteller-Ärzte". Dabei reicht ihr Spektrum von fantasievollen, auch nachdenklichen Geschichten und Gedichten bis zu Reflexionen über die Erfahrungen in ihrem immer als bereichernd empfundenen Beruf.