Die Hauptfiguren in dem Buch sind zwei Kinder (sie heißen Anneli und Nicklas) und haben bei einem Besuch im Zoo ein eigenes Pony gewonnen! Dort hatte es eine Lotterie gegeben und die beiden Kinder haben doch glatt den Hauptpreis bekommen: Es ist ein kleines Zwergpony, dem sie dem Namen Jasper geben.
Die beiden lieben es von Anfang an. Allerdings müssen sie ja auch wieder nach Hause fahren und das…mehrDie Hauptfiguren in dem Buch sind zwei Kinder (sie heißen Anneli und Nicklas) und haben bei einem Besuch im Zoo ein eigenes Pony gewonnen! Dort hatte es eine Lotterie gegeben und die beiden Kinder haben doch glatt den Hauptpreis bekommen: Es ist ein kleines Zwergpony, dem sie dem Namen Jasper geben. Die beiden lieben es von Anfang an. Allerdings müssen sie ja auch wieder nach Hause fahren und das mit dem Zug. Die beiden Kinder versuchen jetzt also, das gewonnene Pony ohne Wissen ihrer Tante Tinne irgendwie nach Hause zu schmuggeln. Sie wollen auf gar keinen Fall, dass es ihnen weggenommen wird. Also packen sie das kleine Pony in einen Schrank, in einen Koffer usw. Die Tante ahnt davon gar nichts und lässt sich von den Kindern an der Nase herum führen, z.B. dass die Geräusche aus dem Schrank nur von einem betrunkenen Hotelangestellten kommen. Auch eine ganze Zugfahrt müssen Anneli und Nicklas mit dem Zwergpony schaffen, ohne dass es jemandem auffällt. Am Ende stellen die Kinder das Pferdchen zu Hause in der Garage ab. Aber ob sie es wirklich behalten dürfen? Hat sich die ganze Arbeit wirklich gelohnt?
Ich fand das Buch total lustig! Schon allein die Vorstellung, ein Pferd überall mit sich hinzunehmen, ohne dass andere das merken, ist so komisch, dass man lachen muss. Dass die Tante keinen Verdacht schöpft, bringt einen auch an vielen Stellen zum schmunzeln. Ich empfehle das Buch wirklich allen, egal ob Mädchen oder Junge, es ist ein lustiges Buch und bekommt von mir eine glatte 1.