Wolfgang Kuhn
Broschiertes Buch
Mit Jeans in die Steinzeit
Ein Ferienabenteuer in Südfrankreich
Illustrator: Olschowy, Michael
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Die 13-jährige Isabelle verbringt ihre Ferien bei Verwandten in Südfrankreich. Bei einem Ausflug findet sie zusammen mit ihren Vettern und ihrer Cousine den Eingang zu einer eiszeitlichen Höhle. Darin entdecken die Jugendlichen 20.000 Jahre alte Zeugnisse der Cromagnon-Menschen: Skelette, Werkzeuge und wunderschöne Höhlenbilder. Doch dann geschieht etwas Entsetzliches! Durch einen Erdrutsch wird Isabelle von den anderen abgeschnitten.
Wolfgang Kuhn wurde 1928 in Friedberg (Hessen) geboren und verstarb am 31. Januar 2001. Von 1948 bis 1954 studierte er an der Universität Frankfurt am Main Botanik, Zoologie, Geografie, Chemie und Philosophie. Nach Dozententätigkeit an den Pädagogischen Hochschulen Trier, Koblenz und Saarbrücken wechselte er 1978 als Professor für Biologie und Didaktik der Biologie an die Universität Saarbrücken. Wolfgang Kuhn ist Herausgeber viel beachteter wissenschaftlicher Publikationen sowie Verfasser und Moderator von Schulfunk- und Fernsehsendungen. Wolfgang Kuhns erstes Jugendbuch ¿Mit Jeans in die Steinzeit¿ (dtv junior 70144) entstand nach zahlreichen Forschungsreisen des Autors mit seinen Studierenden zu den weltbekannten südfranzösischen Steinzeithöhlen. In der Erzählung für Leser ab zwölf erleben vier Kinder und ein Hund die Entdeckung einer eiszeitlichen Höhle als ein gefährliches Abenteuer mit mancherlei aufregenden Höhepunkten, das aber am Ende für alle Beteiligten gut ausgeht. Wolfgang Kuhn verbindet das Abenteuer der Kinder mit interessanten Informationen über das Leben der Cro-Magnon-Menschen der Eiszeit, ihre Riten und Lebensumstände sowie über die eiszeitliche Tierwelt. Dank der spannenden ereignisreichen Handlung und der Klarheit der vermittelten Sachinformationen eignet sich der Band auch, um bereits jüngere Leser für die vorgeschichtliche Zeit zu interessieren. Der Abenteuerroman ¿Die grüne Maske¿ (dtv junior 70467) für Leser ab zwölf ist die in sich abgeschlossene Fortsetzung seines oben genannten Erfolgstitels ¿Mit Jeans in die Steinzeit¿. Diesmal stehen die Welt der Maya und die archäologischen Grabungsorte in Mexiko im Mittelpunkt des Bandes. Auch diese Orte kennt der Autor aus eigener Anschauung.
Produktdetails
- dtv Taschenbücher 70144
- Verlag: DTV
- 40. Aufl.
- Seitenzahl: 240
- Altersempfehlung: ab 12 Jahren
- Erscheinungstermin: 1. August 1988
- Deutsch
- Abmessung: 190mm x 121mm x 20mm
- Gewicht: 242g
- ISBN-13: 9783423701440
- ISBN-10: 3423701447
- Artikelnr.: 03293048
Herstellerkennzeichnung
dtv Verlagsgesellschaft
Tumblingerstraße 21
80337 München
produktsicherheit@dtv.de
Mir het das Buch sehr gut gefallen. Wer gerne Abendteuer Geschichten liest für den ist dieses Buch genau richtig.
Es sind viele Informative Sachen in dem Buch enthalten.
Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. (einfach ein muss!!!!!)
Viel Spaß beim lesen!!!!!
Antworten 7 von 9 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 7 von 9 finden diese Rezension hilfreich
In dem Jugendbuch “Mit Jeans in die Steinzeit” von Wolfgang Kuhn, geht es um ein 13-jähriges Mädchen, das Isabelle heißt und seine Sommerferien bei seinen Verwandten in Südfrankreich verbringt.
Als Isabelle mit ihrer Cousine Suzanne, die wie ihre Zwillingsschwester …
Mehr
In dem Jugendbuch “Mit Jeans in die Steinzeit” von Wolfgang Kuhn, geht es um ein 13-jähriges Mädchen, das Isabelle heißt und seine Sommerferien bei seinen Verwandten in Südfrankreich verbringt.
Als Isabelle mit ihrer Cousine Suzanne, die wie ihre Zwillingsschwester aussieht, und ihren beiden Vettern, Regis und Philippe, einen Ausflug unternimmt, finden sie einen Eingang zu einer eiszeitlichen Höhle. Voller Neugierde und Abenteuerlust entdecken die Jugendlichen 20000 Jahre altes Fundstücke der Cromagnon-Menschen: Skelette, Werkzeuge, Waffen und wunderschöne Höhlenbilder mit Darstellung von Bisons, Mammuts und Steinböcken.
Plötzlich passiert etwas schreckliches! Durch einem Erdrutsch wird Isabelle von den anderen getrennt und muss alleine durch die Dunkelheit in den Gängen herumirren bis Hilfe kommt.
Dann hört sie auch noch Stimmen, aber ob es von Menschen sind, weiss sie nicht so genau.<br />Mir hat dieses Buch ganz gut gefallen. Es war spannend und man wollte immer wissen was
als nächstes passieren könnte. Deswegen empfehle ich dieses Buch für die Leute, die gerne lesen und Lust haben an diesem Abenteuer teilzunehmen.
Weniger
Antworten 8 von 11 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 8 von 11 finden diese Rezension hilfreich
Die 13 Jährige Isabel verbringt wenn auch nach einer anstrengenden Zugfahrt schöne Ferien bei ihren Vettern und ihrer Cousine in Südfrankreich. Ihre Verwanten haben schon vor ihrer Ankumft über 20000 Jahre alte Steinzeitliche Werkzeuge in dem Wald hinter ihrem Haus gefunden. …
Mehr
Die 13 Jährige Isabel verbringt wenn auch nach einer anstrengenden Zugfahrt schöne Ferien bei ihren Vettern und ihrer Cousine in Südfrankreich. Ihre Verwanten haben schon vor ihrer Ankumft über 20000 Jahre alte Steinzeitliche Werkzeuge in dem Wald hinter ihrem Haus gefunden. Durch Glück finden sie eine eiszeitliche Höhle und werden Zeugen das vor langer Zeit in dieser Höhle Cromagnon-Menschen lebten. Doch durch einen Erdrutsch wird Isabel von der Außenwelt abgeschnitten,Was jetzt.......<br />Wir haben das Buch in der Klasse gelesen, aber fanden es nicht so toll und glauben das es eher für 9 Jährige geeignet wäre die auch mit älteren Büchern zurecht kommen und sich für die Steinzeit interessieren.
Weniger
Antworten 10 von 15 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 10 von 15 finden diese Rezension hilfreich
In diesem Buch geht es um die Steinzeit und um den Fund von einer Seltenen Höhle Heut zu Tage einer Steinzeit Höhle. Die kinder aus Südfrankreich durchschnupperten diese Höhle bis auf den letzten Zentimeter bis Isabelle auf einmal vor ihren Augen ihrer Freunde durch einen …
Mehr
In diesem Buch geht es um die Steinzeit und um den Fund von einer Seltenen Höhle Heut zu Tage einer Steinzeit Höhle. Die kinder aus Südfrankreich durchschnupperten diese Höhle bis auf den letzten Zentimeter bis Isabelle auf einmal vor ihren Augen ihrer Freunde durch einen Erdrutsch von einander getrennt werden.<br />Mir gefällt das Buch gut weil man vieles über das frühere leben der Cromagnon Menschen erfährt. Ich empfehle es jedem Lesefreudigen weiter.
Weniger
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Der Roman " Mit Jeans in die Steinzeit" handelt von der 13-jährigen Isabelle, die ihre Ferien bei Verwandten in Südfrankreich verbringt. Bei einem Ausflu entdeckt sie mit ihrem Cousin den Eingang zu einer eiszeitlichen Höhle.In der höhle findet sie 20.000 Jahre alte …
Mehr
Der Roman " Mit Jeans in die Steinzeit" handelt von der 13-jährigen Isabelle, die ihre Ferien bei Verwandten in Südfrankreich verbringt. Bei einem Ausflu entdeckt sie mit ihrem Cousin den Eingang zu einer eiszeitlichen Höhle.In der höhle findet sie 20.000 Jahre alte Skelette, Werkzeuge und atemberaubende Höhlenbilder. Doch plötzlich wird der Ausgang von tausenden Steinen wegen einen Erdrutsch verschlossen. Isabelles Verwandte bemerken ihr verschwinden und suchen sie. Solange hat Isabelle Zeit die faszinierenden Reliquien zu untersuchen. Nach einer langen Suche fanden die Verwandten Isabelle wieder und sie konnte all ihre Erlebnisse mit ihrer Cousine teilen.<br />Mir hat das Buch gut gefallen, weil es sehr spannend und lehrreich ist. Es beschreibt sehr gut was die Menschen früher zum Leben benutzten.
Ich würde es für kinder von 10 - 12 weiterempfehen, aber nicht für Kinder unter zehn, weil es für sie langweilig werden könnte.
Weniger
Antworten 5 von 7 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 5 von 7 finden diese Rezension hilfreich
Wenn einem solche Bücher intressiern dann ist es nicht schlecht abba wenn man sich nicht für die Steinzeit intressiert dann ist es schlecht...
Man stellt sich unter dem Titel etwas viel spannenderes vor z.B. Dass die Kinder in die Vergangenheit reisen und nicht eine Höhle der …
Mehr
Wenn einem solche Bücher intressiern dann ist es nicht schlecht abba wenn man sich nicht für die Steinzeit intressiert dann ist es schlecht...
Man stellt sich unter dem Titel etwas viel spannenderes vor z.B. Dass die Kinder in die Vergangenheit reisen und nicht eine Höhle der Vergangenheit entdecken.
Wir haben dieses Buch als Lektüre gelsen und ich fands total blöd.
Weniger
Antworten 3 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 5 finden diese Rezension hilfreich
In dem Buch " Mit Jeans in die Steinzeit" von Wolfgang Kuhn geht es um Isabelle, die ihren Urlaub bei ihrer Cousine Suzanna verbringt.
An einem schönen Sommertag geht Isabelle mit Suzanna und ihren beiden Vettern Regis und Phillippe wandern. Dort sehen sie einen Eingang zu einer …
Mehr
In dem Buch " Mit Jeans in die Steinzeit" von Wolfgang Kuhn geht es um Isabelle, die ihren Urlaub bei ihrer Cousine Suzanna verbringt.
An einem schönen Sommertag geht Isabelle mit Suzanna und ihren beiden Vettern Regis und Phillippe wandern. Dort sehen sie einen Eingang zu einer Höhle. Alle vier gehen hinein und bestaunen die bis zu 20.000 Jahre alten Schätze.
Doch plötzlich passiert etwas, dass ihnen allen Angst einjagt: Es gibt einen Erdrutsch und Isabelle ist von ihren Verwandten abgeschnitten.
Eine spannende Jagd gegen die Zeit beginnt.<br />Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es spannend erzählt worden ist. Außerdem hat sich der Autor gute Lösungen für die Probleme einfallen lassen.
Ich würde dieses Buch jedem weiterempfehlen, der gerne Abenteuergeschichten mag, aber auch viel Spaß an Geschichte hat.
Weniger
Antworten 3 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Die 13-jährige Isabelle aus Bordeaux verbringt ihre Ferien bei ihren Verwandten in Südfrankreich.
Ihre Cousine und die beiden Cousins haben ein Geheimnis, das sie niemandem erzählen darf. Sie haben nämlich Spuren der bekannten Cromagnon-Menschen gefunden, die vor über …
Mehr
Die 13-jährige Isabelle aus Bordeaux verbringt ihre Ferien bei ihren Verwandten in Südfrankreich.
Ihre Cousine und die beiden Cousins haben ein Geheimnis, das sie niemandem erzählen darf. Sie haben nämlich Spuren der bekannten Cromagnon-Menschen gefunden, die vor über 20.000 Jahren gelebt haben. Nun wollen sie mit Isabelle die Höhle dieser Menschen finden.
In diesem spannenden Buch wird der Leser in die Frühgeschichte der Menschen mitgenommen. Es ist eine Zeitreise zu den Cromagnon-Menschen, bei der Skelette, Werkzeuge und Höhlenbilder dieser Zeit vorgestellt werden.
Isabelle erlebt ihre Ferien mal ganz anders, es ist ein Abenteuer der besonderen Art. Ein gefährliches Erlebnis erwartet sie in der Höhle und als Leser ist man unweigerlich mit dabei.
Mir hat diese Geschichte gut gefallen, weil man sich direkt in die Situation von Isabelle hineinfühlen kann und damit im Mittelpunkt des Geschehens ist.
Das Leben dieser Frühmenschen wird näher beschrieben, man kann sich ein gutes Bild von ihnen machen und erkennt, wie grossartig diese Menschen damals ohne heutige Hilfsmittel ihr Leben meisterten. Man bekommt Ehrfurcht vor ihren Leistungen und das Interesse für Archäologie wird ebenfalls geweckt.
Ein Abenteuerroman, der Interesse für Archäologie weckt und gut unterhält.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Ich fand dieses Buch nicht so toll... Wir haben es in der Klasse zusammen gelesen und ich muss sagen: die einzige, die davon begeistert war, war unsere Lehrerin... Unter dem Titel hätte ich mir etwas "spannendes vorgestellt". Man meint, es gäbe so etwas wie eine Zeitmaschine, mit …
Mehr
Ich fand dieses Buch nicht so toll... Wir haben es in der Klasse zusammen gelesen und ich muss sagen: die einzige, die davon begeistert war, war unsere Lehrerin... Unter dem Titel hätte ich mir etwas "spannendes vorgestellt". Man meint, es gäbe so etwas wie eine Zeitmaschine, mit der Jugendliche in die Steinzeit reisen. Dass sie in Wirklichkeit aber "nur" eine Höhle entdecken ist ein bisschen frustrierend.
Weniger
Antworten 6 von 11 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 6 von 11 finden diese Rezension hilfreich
Ich finde, dieses Buch ist auf jeden Fall sein Geld wert. Man lernt in diesem Buch so einiges, das einen in der Schule weiterbringen kann (und ich spreche aus Erfahrung). Denn wie Fledermäuse im Dunkeln vorankommen, ist nich jedermann klar.
Antworten 3 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
