Einem Musikpädagogen aus der Seele sprechend und tolle Ideen gebend (2.Teil)
- Die Autoren verstehen es, auf die vielen Gestaltungsmöglichkeiten und Situationen der Kinder einzugehen,
z.B. sängerische Spannung aus der Ruhe kommend erzielen oder auch zur Ruhe kommend erzielen.
- Die
vielfältigsten Themen sind sehr gut auf das Erfahrungsfeld der Kinder zugeschnitten: Bauernhof,
Märchen,…mehrEinem Musikpädagogen aus der Seele sprechend und tolle Ideen gebend (2.Teil)
- Die Autoren verstehen es, auf die vielen Gestaltungsmöglichkeiten und Situationen der Kinder einzugehen,
z.B. sängerische Spannung aus der Ruhe kommend erzielen oder auch zur Ruhe kommend erzielen.
- Die vielfältigsten Themen sind sehr gut auf das Erfahrungsfeld der Kinder zugeschnitten: Bauernhof,
Märchen, Gespenster, Eisenbahn, Zirkus, Kinderband, feines Essen etc.
- Sehr zu unterstützen ist, dass die Autorengroßen Wert auf freie Improvisationen legen. Bei
Klanggeschichten, Sprechrhythmen/Rap/HipHop etc. geben sich die Kinder sehr einfühlsam und musizieren
interessiert.
- Bei der so wichtigen tonal gebundenen Improvisation ist es den Autoren sehr gut gelungen, nicht nur unser
oft benutztes und am besten bekanntes Dur- Moll- System zu sehen, sondern auch andere Formen, wie
Pentatonik (z.B. große Bedeutung in der Kindergartenzeit bei Waldorfeinrichtungen) einzubeziehen.
- Sehr anspruchsvoll sind die Melodieergänzungsübungen, z.B. S. 94.
Die Autoren bringen auch erste Verbindungen zum Musiktheater.
Zur CD.
- Die CD gibt einen guten Querschnitt der Vorschläge aus dem Buch wieder in brillanter musikalischer/
künstlerischer Qualität.
Alle Achtung, was da für excellente Musikanten gewonnen wurden.
- Für die von den Autoren angedachte Zielgruppe, Vorschule/ Grundschule, ist trotz wiederholten Hörens der
CD, bestimmt eine gewisse mehrfache Eingewöhnungszeit bei den Kindern (und auch bei den Pädagogen)
erforderlich. Die Lieder sind anders als die den Kindern bisher vermittelten Melodien, z.B. von Schöne,
Zuckowski, Jöcker u.a. Aber vielleicht liegt ja darin der Reiz, dass nicht jedes Lied sofort ins Ohr geht.
Das Liedmaterial ist anspruchsvoll und wird hauptsächlich nur gut ausgebildete Musikpädagogen an die Instrumentalbegleitung der Lieder anregen
Dieses interessante Fachbuch bietet besonders ausgebildeten Musikpädagogen viele auch durchzuführende Anregungen (inhaltl. Darstellungen, Notenmaterial, Melodien der neuen Lieder etc.).
Fazit.
Gerhard Friedrich und Viola de Galgo’czy haben sich mit sehr viel Engagement für die musikalische Früherziehung, besonders der Stimmbildung, in ihrem neuen Fachbuch eingesetzt.
Sie haben interessante inhaltliche Dinge, die sehr wichtig sind, hervorgehoben, sprechen jedem leidenschaftlichen Musikerzieher mit Herz und Leidenschaft aus der Seele.
Die praktischen Vorschläge der Autoren sind sehr gut ausgewählt, sprechen den Erfahrungsbereich der Kinder und ihre musikalischen Möglichkeiten an.
Dieses neue Fachbuch wird viele interessierte Leser finden, die dafür brennen, diese schönen Vorschläge auch umzusetzen.
Gert Ernst Zuckerriedel Radebeul/Dresden