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Wie wird Werbung im Internet präsentiert? Wie ist sie von redaktionellem Inhalt unterscheidbar? Erkennen Kinder Werbung im Internet? Wie reagieren sie darauf? Haben sie überhaupt eine ausreichende Werbekompetenz? Gibt es Handlungsbedarf für die Medienaufsicht? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, hat ein interdisziplinäres Forscherteam der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) das Surfverhalten von Kindern im Netz aus unterschiedlichen Blickwinkeln untersucht. Zum Einsatz kommen Inhaltsanalysen von Websites, eine Rezeptionsanalyse sowie eine Evaluationsanalyse des Umgangs von Kindern mit…mehr

Produktbeschreibung
Wie wird Werbung im Internet präsentiert? Wie ist sie von redaktionellem Inhalt unterscheidbar? Erkennen Kinder Werbung im Internet? Wie reagieren sie darauf? Haben sie überhaupt eine ausreichende Werbekompetenz? Gibt es Handlungsbedarf für die Medienaufsicht? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, hat ein interdisziplinäres Forscherteam der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) das Surfverhalten von Kindern im Netz aus unterschiedlichen Blickwinkeln untersucht. Zum Einsatz kommen Inhaltsanalysen von Websites, eine Rezeptionsanalyse sowie eine Evaluationsanalyse des Umgangs von Kindern mit Werbung im Internet. Der Fokus der Studie liegt auf dem Werbeangebot der Websites von Fernsehveranstaltern, da es eine Vielzahl an Querbezügen zwischen den Rundfunk- und Telemedienangeboten gibt, die aktiv für Werbestrategien der Veranstalter genutzt werden. Die Ergebnisse sind für Medienpolitik, Medienrecht, Medienpädagogik, Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie Medienwirtschaft vonInteresse.