In diesem Buch wird eine experimentelle Studie über das physikalische, mechanische und tribologische Verhalten einer neuen Klasse von polymerbasierten Ein-Füllstoff-Verbundwerkstoffen und Hybrid-Füllstoff-Verbundwerkstoffen vorgestellt. Das Hauptziel der Arbeit besteht darin, die Möglichkeit der Verwendung von Abfällen aus der Kota-Steinindustrie und dem Wärmekraftwerk als Füllstoff in Epoxidharz zu erforschen, um eine neue Klasse von Verbundwerkstoffkörpern zu entwickeln, die für leichte strukturelle Anwendungen geeignet sind. Der erste Teil des Buches enthält eine Beschreibung des verwendeten Materials, der Methode zur Herstellung von Verbundwerkstoffen, Einzelheiten zu den während der Arbeit durchgeführten Experimenten und die verschiedenen Optimierungstechniken, die bei der Durchführung der Experimente eingesetzt werden. Im zweiten Teil des Buches werden die Testergebnisse in Bezug auf die physikalischen, mechanischen und tribologischen Eigenschaften von Epoxidharz mit einem einzigen Füllstoff, d.h. nur Kota-Steinmehl, vorgestellt. Im dritten und letzten Teil werden die Testergebnisse in Bezug auf die physikalischen, mechanischen und tribologischen Eigenschaften von Epoxidharz mit Hybridfüllstoffen, d.h. Kota-Steinmehl in Kombination mit Flugasche, vorgestellt.