In dem Buch geht es um ein kleines Mädchen das Lieschen heißt. Sie hat eine gute Freundin die Felicitias heißt aber die beiden Freundinnen streiten sich weil Lieschen der Meinung ist dass es Zahlen gibt die Unglück oder Glück bringen. Lieschen sagt 7 ist eine Unglückszahl denn ihre Mama ist jetzt
auch 7 Tage verreist. Felicitas glaubt das überhaupt nicht dass es Unglückszahlen gibt und spuckt…mehrIn dem Buch geht es um ein kleines Mädchen das Lieschen heißt. Sie hat eine gute Freundin die Felicitias heißt aber die beiden Freundinnen streiten sich weil Lieschen der Meinung ist dass es Zahlen gibt die Unglück oder Glück bringen. Lieschen sagt 7 ist eine Unglückszahl denn ihre Mama ist jetzt auch 7 Tage verreist. Felicitas glaubt das überhaupt nicht dass es Unglückszahlen gibt und spuckt dabei auch Lieschen an weil sie sich so aufregt. Am Montag hat Lieschen in der ersten Stunde Rechnen bei Frau Kröpel und das Wetter ist auch noch schlecht. Lieschen macht sich dann ganz viele Gedanken ob eine Zahl jetzt etwas gutes oder etwas schlechtes hat zum Beispiel überlegt sie sich dass es sehr schön wäre eine eins in der Schule zu haben aber wenn man selbst nur einer ist dann ist man allein und das ist dann ja wieder schlecht. Ob Lieschen zu einem Ergebnis kommt ob es wirklich Unglückszahlen gibt und ob sich die beiden Freundinnen wieder vertragen müsst ihr schon selbst lesen.
Das Buch ist an vielen Stellen wirklich lustig zum Beispiel wenn Lieschen sich denkt dass ihre Freundin aussieht wie ein Vampir weil ihr ein paar Zähne ausgefallen sind oder wenn siech Lieschen sich überlegt dass es gebrochene Zahlen gibt und die sich sicher sehr schlecht fühlen weil sie eben gebrochen sind. Was mir gefallen hat war dass sich Lieschen so viele Gedanken macht wo wir jeden Tag mit Zahlen zu tun haben das fällt einem so normal gar nicht auf. Das Thema mit den Zahlen klingt ja eigentlich nicht so spannend aber das Buch ist an keiner Stelle langweilig. Ich empfehle das Buch ab der 3 Klasse wenn ihr es selbst lesen wollt oder den Eltern von kleineren Kindern zum vorlesen ab 4 Jahren in etwa. Ich gebe dem Buch die Note 1-2.