Was haben Miss Marple, Inspektor Barnaby oder Lord Peter Wimsey gemeinsam? Sie sind literarische Figuren - genauer gesagt Detektive - die von englischen Kriminalschriftstellerinnen erfunden wurden.
Die Germanistin und Theaterwissenschaftlerin Luise Berg-Ehlers stellt diese „Queens of Crime“ in
ihrem neuen Buch vor, wobei sie den Schwerpunkt auf die engen Beziehungen der Autorinnen zum…mehrWas haben Miss Marple, Inspektor Barnaby oder Lord Peter Wimsey gemeinsam? Sie sind literarische Figuren - genauer gesagt Detektive - die von englischen Kriminalschriftstellerinnen erfunden wurden.
Die Germanistin und Theaterwissenschaftlerin Luise Berg-Ehlers stellt diese „Queens of Crime“ in ihrem neuen Buch vor, wobei sie den Schwerpunkt auf die engen Beziehungen der Autorinnen zum ländlichen England legt. Ob Agatha Christie, Dorothy L. Sayers oder Margery Allingham - sie alle fanden in der ländlichen Idylle die passende Kulisse für ihre fiktiven Kriminalfälle. Ihre „Helden“ sind eine Detektivin oder ein Detektiv, die nicht selten als Amateure agieren und meist den Profipolizisten überlegen sind.
Die Autorin unternimmt quasi mit dem Leser eine Entdeckungsreise in die Welt der „Queens of Crime“. Wir werden mitgenommen in die einsamen Dörfer, in die einfachen Cottagehäuser, in die kleinen Dorfläden, auf die verschwiegenen Friedhöfe, zu einem Cricketspiel, zur Fuchsjagd oder in die Pubs und Tearooms, wo es das typisch britische goldbraune aromatische Getränk gibt. Überall begegnet uns die Liebe zur Tradition. Der englische Kriminalroman strahlte immer auch eine gewisse Gemütlichkeit aus. Er bezog häufig seinen Reiz aus dem Kontrast zwischen der Friedlichkeit des Tatorts und der Blutrünstigkeit des Verbrechens.
Neben den schon erwähnten Kriminalschriftstellerinnen lernen wir auch Patricia Wentworth, Caroline Graham, Jean G. Goodhind, P.D. James, Val McDermind, Ann Granger, Elizabeth George, Minette Walters, Ruth Rendel, Ngaio Marsh und Daphne du Maurier in ihrem Umfeld kennen. Um die Neugier des Lesers zu wecken, sind auch kurze Auszüge aus einigen Kriminalromanen eingefügt.
Die kriminalistische und amüsante Entdeckungsreise wird durch zahlreiche Abbildungen illustriert, die dem Thema entsprechend im Nostalgie-Look etwas verfremdet wurden. Eine reizvolle Lektüre, in der man nicht nur die englischen Kriminalschriftstellerinnen näherkennenlernt, sondern auch das ländliche England.