Kaum anderswo wurde die Katastrophe des Zweiten Weltkriegs entschiedener mit dem Willen zu künstlerischem Neuanfang beantwortet als bei den Kranichsteiner bzw. ab 1948 den Darmstädter Ferienkursen, die schnell zu einem internationalen Laboratorium und Zentrum der kompositorischen und interpretatorischen Erneuerung wurden. Fortan galt Darmstadt in Sachen Musik jahrzehntelang als Inbegriff von Avantgarde.Als Hochburg der Theoriebildung des zeitgenössischen Musikschaffens waren die Ferienkurse einer der wenigen regelmäßigen internationalen Austragungsorte für Debatten über neue technische…mehr
Kaum anderswo wurde die Katastrophe des Zweiten Weltkriegs entschiedener mit dem Willen zu künstlerischem Neuanfang beantwortet als bei den Kranichsteiner bzw. ab 1948 den Darmstädter Ferienkursen, die schnell zu einem internationalen Laboratorium und Zentrum der kompositorischen und interpretatorischen Erneuerung wurden. Fortan galt Darmstadt in Sachen Musik jahrzehntelang als Inbegriff von Avantgarde.Als Hochburg der Theoriebildung des zeitgenössischen Musikschaffens waren die Ferienkurse einer der wenigen regelmäßigen internationalen Austragungsorte für Debatten über neue technische Entwicklungen und ästhetische Fragen, an denen sich von Anfang an in gleicher Weise sowohl Komponisten und Interpreten als auch Musikwissenschaftler, Theoretiker, Techniker, Journalisten, Musikästhetiker und Philosophen beteiligten. Viele der bei den Ferienkursen gehaltenen Vorträge erwiesen sich entweder direkt oder rückwirkend als Schlüsseltexte.Eine Auswahl dieser Texte versammelt der von RainerNonnenmann herausgegebene Band. Die Beiträge erscheinen dabei in fünf thematischen Kapiteln: Kritik und Selbstkritik, Theorie und Praxis, Zufall und Indetermination, Sprache als Musik sowie Natur, Struktur, Wahrnehmung. Sämtliche Texte wurden mit Kurzkommentaren versehen, die die Vorträge in ihren ursprünglichen Zusammenhang einordnen oder ihre Bedeutung und Wirkungsgeschichte herausstellen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Rainer Nonnenmann: Ein Bauhaus der Musik. Texte aus den «Darmstädter Beiträgen zur Neuen Musik»Theodor W. Adorno: Kriterien [der neuen Musik] (1957)Carl Dahlhaus: Politische und ästhetische Kriterien der Kompositionskritik (1972)Vinko Globokar: Das Verhältnis von Natur und Kultur als kompositorisches Problem (1974)Carl Dahlhaus: Abkehr vom Materialdenken? (1982)Gianmario Borio: Material; zur Krise einer musikalischen Kategorie (1990)Henri Pousseur: Theorie und Praxis der neuesten Musik (1958)Karlheinz Stockhausen: Musik im Raum (1958)Heinz-Klaus Metzger: Hommage à Edgard Varèse (1959)György Ligeti: Form in der Neuen Musik (1965)Mauricio Kagel,: Neuer Raum; Neue Musik. Gedanken zum Instrumentalen Theater (1966)Mathias Spahlinger: gegen die postmoderne mode; zwölf charakteristika der musik des 20. jahrhunderts (1988)Pierre Boulez: Alea (1957)John Cage: Zur Geschichte der experimentellen Musik in den Vereinigten Staaten (1958)Luigi Nono: Geschichte und Gegenwart in der Musik von heute (1959)Luciano Berio, Luciano: Musik und Dichtung - eine Erfahrung (1958)Hans G Helms: Komposition in Sprache (1964)Dieter Schnebel: Sprech- und Gesangsschule (Neue Vokalpraktiken) (1969/72)Peter Michael Braun: Ein Weg zur Freiheit (1974)Johannes Fritsch: [Violectra, Sul G, Radiostück 1] (1974)Brian Ferneyhough: Epicycle, Missa Brevis, Time and Motion Study III (1976)Wolfgang Rihm: Der geschockte Komponist (1978)Hans-Jürgen von Bose: Suche nach einem neuen Schönheitsideal (1978)Gérard Grisey: Zur Entstehung des Klanges ... (1978)Helmut Lachenmann: Dialektischer Strukturalismus (1990)Rainer Nonnenmann: Ein Bauhaus der Musik. Texte aus den «Darmstädter Beiträgen zur Neuen Musik»Theodor W. Adorno: Kriterien [der neuen Musik] (1957)Carl Dahlhaus: Politische und ästhetische Kriterien der Kompositionskritik (1972)Vinko Globokar: Das Verhältnis von Natur und Kultur als kompositorisches Problem (1974)Carl Dahlhaus: Abkehr vom Materialdenken? (1982)Gianmario Borio: Material; zur Krise einer musikalischen Kategorie (1990)Henri Pousseur: Theorie und Praxis der neuesten Musik (1958)Karlheinz Stockhausen: Musik im Raum (1958)Heinz-Klaus Metzger: Hommage à Edgard Varèse (1959)György Ligeti: Form in der Neuen Musik (1965)Mauricio Kagel,: Neuer Raum; Neue Musik. Gedanken zum Instrumentalen Theater (1966)Mathias Spahlinger: gegen die postmoderne mode; zwölf charakteristika der musik des 20. jahrhunderts (1988)Pierre Boulez: Alea (1957)John Cage: Zur Geschichte der experimentellen Musik in den Vereinigten Staaten (1958)Luigi Nono: Geschichte und Gegenwart in der Musik von heute (1959)Luciano Berio, Luciano: Musik und Dichtung - eine Erfahrung (1958)Hans G Helms: Komposition in Sprache (1964)Dieter Schnebel: Sprech- und Gesangsschule (Neue Vokalpraktiken) (1969/72)Peter Michael Braun: Ein Weg zur Freiheit (1974)Johannes Fritsch: [Violectra, Sul G, Radiostück 1] (1974)Brian Ferneyhough: Epicycle, Missa Brevis, Time and Motion Study III (1976)Wolfgang Rihm: Der geschockte Komponist (1978)Hans-Jürgen von Bose: Suche nach einem neuen Schönheitsideal (1978)Gérard Grisey: Zur Entstehung des Klanges ... (1978)Helmut Lachenmann: Dialektischer Strukturalismus (1990)
Rainer Nonnenmann: Ein Bauhaus der Musik. Texte aus den «Darmstädter Beiträgen zur Neuen Musik»Theodor W. Adorno: Kriterien [der neuen Musik] (1957)Carl Dahlhaus: Politische und ästhetische Kriterien der Kompositionskritik (1972)Vinko Globokar: Das Verhältnis von Natur und Kultur als kompositorisches Problem (1974)Carl Dahlhaus: Abkehr vom Materialdenken? (1982)Gianmario Borio: Material; zur Krise einer musikalischen Kategorie (1990)Henri Pousseur: Theorie und Praxis der neuesten Musik (1958)Karlheinz Stockhausen: Musik im Raum (1958)Heinz-Klaus Metzger: Hommage à Edgard Varèse (1959)György Ligeti: Form in der Neuen Musik (1965)Mauricio Kagel,: Neuer Raum; Neue Musik. Gedanken zum Instrumentalen Theater (1966)Mathias Spahlinger: gegen die postmoderne mode; zwölf charakteristika der musik des 20. jahrhunderts (1988)Pierre Boulez: Alea (1957)John Cage: Zur Geschichte der experimentellen Musik in den Vereinigten Staaten (1958)Luigi Nono: Geschichte und Gegenwart in der Musik von heute (1959)Luciano Berio, Luciano: Musik und Dichtung - eine Erfahrung (1958)Hans G Helms: Komposition in Sprache (1964)Dieter Schnebel: Sprech- und Gesangsschule (Neue Vokalpraktiken) (1969/72)Peter Michael Braun: Ein Weg zur Freiheit (1974)Johannes Fritsch: [Violectra, Sul G, Radiostück 1] (1974)Brian Ferneyhough: Epicycle, Missa Brevis, Time and Motion Study III (1976)Wolfgang Rihm: Der geschockte Komponist (1978)Hans-Jürgen von Bose: Suche nach einem neuen Schönheitsideal (1978)Gérard Grisey: Zur Entstehung des Klanges ... (1978)Helmut Lachenmann: Dialektischer Strukturalismus (1990)Rainer Nonnenmann: Ein Bauhaus der Musik. Texte aus den «Darmstädter Beiträgen zur Neuen Musik»Theodor W. Adorno: Kriterien [der neuen Musik] (1957)Carl Dahlhaus: Politische und ästhetische Kriterien der Kompositionskritik (1972)Vinko Globokar: Das Verhältnis von Natur und Kultur als kompositorisches Problem (1974)Carl Dahlhaus: Abkehr vom Materialdenken? (1982)Gianmario Borio: Material; zur Krise einer musikalischen Kategorie (1990)Henri Pousseur: Theorie und Praxis der neuesten Musik (1958)Karlheinz Stockhausen: Musik im Raum (1958)Heinz-Klaus Metzger: Hommage à Edgard Varèse (1959)György Ligeti: Form in der Neuen Musik (1965)Mauricio Kagel,: Neuer Raum; Neue Musik. Gedanken zum Instrumentalen Theater (1966)Mathias Spahlinger: gegen die postmoderne mode; zwölf charakteristika der musik des 20. jahrhunderts (1988)Pierre Boulez: Alea (1957)John Cage: Zur Geschichte der experimentellen Musik in den Vereinigten Staaten (1958)Luigi Nono: Geschichte und Gegenwart in der Musik von heute (1959)Luciano Berio, Luciano: Musik und Dichtung - eine Erfahrung (1958)Hans G Helms: Komposition in Sprache (1964)Dieter Schnebel: Sprech- und Gesangsschule (Neue Vokalpraktiken) (1969/72)Peter Michael Braun: Ein Weg zur Freiheit (1974)Johannes Fritsch: [Violectra, Sul G, Radiostück 1] (1974)Brian Ferneyhough: Epicycle, Missa Brevis, Time and Motion Study III (1976)Wolfgang Rihm: Der geschockte Komponist (1978)Hans-Jürgen von Bose: Suche nach einem neuen Schönheitsideal (1978)Gérard Grisey: Zur Entstehung des Klanges ... (1978)Helmut Lachenmann: Dialektischer Strukturalismus (1990)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826