Gruppenarbeit ist in den Fertigungsbereichen vieler Unternehmen seit Jahren eine Selbstverständlichkeit. Die indirekt-produktiven Bereiche wie Arbeitsvorbereitung, Verwaltung etc. sind jedoch bei den Überlegungen zur Einführung dieser Organisationsform nicht berücksichtigt worden. Dieses Buch beschreibt, wie teamorientierte Arbeitsformen auch in den indirekt-produktiven Bereichen eingeführt werden können und welche besonderen Anforderungen an das Informationsmanagement, das Personalmanagement und das Organisationsmanagement gestellt werden.
Gruppenarbeit ist in den Fertigungsbereichen vieler Unternehmen seit Jahren eine Selbstverständlichkeit. Die indirekt-produktiven Bereiche wie Arbeitsvorbereitung, Verwaltung etc. sind jedoch bei den Überlegungen zur Einführung dieser Organisationsform nicht berücksichtigt worden. Dieses Buch beschreibt, wie teamorientierte Arbeitsformen auch in den indirekt-produktiven Bereichen eingeführt werden können und welche besonderen Anforderungen an das Informationsmanagement, das Personalmanagement und das Organisationsmanagement gestellt werden.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Über dieses Buch.- 1 Das Konzept vernetzt-dezentraler Planungsinseln.- 1.1 Organisation von Dienstleistungen.- 1.2 Eigenschaften des Planungsinselkonzepts.- 1.3 Ziele des Planungsinselkonzepts.- 1.4 Abgrenzung zu anderen Organisationskonzepten.- 1.5 Literatur.- 2 Gestaltungsparameter Organisation.- 2.1 Lern-und wandlungsfähige Organisationen.- 2.1.1 Definitionen und Konzepte.- 2.1.2 Ziele, Menschenbild und Vertrauenskultur von lern-und wandlungsfàhigen Organisationen.- 2.1.3 Prinzipien einer lern-und wandlungsfähigen Organisation.- 2.1.4 Aufbaù.zukunftsrelevanter Organisationskompetenzen.- 2.1.5 Lern-und Wandlungsprozeß in Planungsinseln.- 2.1.6 Planungsinsel als lernende Organisation.- 2.2 Personalentwicklung.- 2.2.1 Definition, Aufgaben und prinzipielle Vorgehensweise der Personalentwicklung.- 2.2.2 Entwicklung von beruflichen und sozialen Handlungskompetenzen.- 2.2.3 Maßnahmen der Personalentwicklung und Qualifizierung in Planungsinseln.- 2.3 Gruppen-und Teamarbeit in Planungsinseln.- 2.3.1 Definitionen und Merkmale von Gruppen-und Teamarbeit.- 2.3.2 Ziele und Erwartungen von Gruppen-und Teamarbeit.- 2.3.3 Vor-und Nachteile der Gruppen-und Teamarbeit.- 2.3.4 Gestaltungsfelder für die Gruppen-und Teamarbeit in Planungsinseln.- 2.4 Entwicklung der Informations-und Kommunikationsstruktur.- 2.4.1 Prozeßorientierung.- 2.4.2 Anpaßbarkeit und Individualisierbarkeit.- 2.4.3 Kommunikation.- 2.4.4 Koordination der Geschäftsprozesse.- 2.4.5 Entscheidungsautonomie bzgl. des IuK-Einsatzes.- 2.4.6 Benutzerschnittstelle.- 2.4.7 Informationstransparenz.- 2.4.8 Konsistente Datenhaltung.- 2.4.9 Berücksichtigung bestehender Systeme.- 2.5 Literatur.- 3 Praktische Umsetzung des Planungsinselkonzepts.- 3.1 fischerwerke Artur Fischer GmbH & Co. KG.- 3.1.1 Ausgangssituation bei fischer.- 3.1.2 Projektorganisation.- 3.1.3 Organisatorische Konzeption der Planungsinsel.- 3.1.4 Erarbeitung des Gruppenkonzepts.- 3.1.5 Unterstützende Informationssysteme.- 3.1.6 Bewertung und Ausblick.- 3.2 Fortschritt Erntemaschinen GmbH.- 3.2.1 Ausgangssituation.- 3.2.2 Projektorganisation.- 3.2.3 Planungsinselkonzeptionen in der Fortschritt Erntemaschinen GmbH.- 3.2.4 Umsetzung des Planungsinsel-Konzepts.- 3.2.5 Bewertung des Planungsinsel-Konzepts.- 3.2.6 Ausblick.- 3.3 Pierburg Luftfahrtgeräte Union GmbH 119.- 3.3.1 Ausgangssituation.- 3.3.2 Projektorganisation.- 3.3.3 Planungsinselkonzeption.- 3.3.4 Umsetzung des Planungsinselkonzeptes.- 3.3.5 Fachliche Qualifizierung.- 3.3.6 Entwicklung der Methoden-und Sozialkompetenz.- 3.3.7 Unterstützung der Planungsinselorganisation.- 3.3.8 Ausblick.- 3.4 Zinser Textilmaschinen GmbH.- 3.4.1 Ausgangssituation.- 3.4.2 Projektorganisation.- 3.4.3 Konzeption.- 3.4.4 Umsetzung.- 3.4.5 Bewertung und Ausblick.- 4 Ein Leitfaden zur erfolgreichen Reorganisation mit Planungsinseln.- 4.1 Strategische Entscheidungsfindung.- 4.1.1 Definition der Unternehmensziele.- 4.1.2 Definition der geeigneten Reorganisationsalternative.- 4.1.3 Definition der neuen Rolle der Führung.- 4.2 Projektmanagement.- 4.2.1 Definition des Projektteams.- 4.2.2 Projektplanung.- 4.2.3 Projektdurchführung.- 4.2.4 Projektcontrolling und Wirtschaftlichkeitsmessung.- 4.3 Erfassung und Analyse der betrieblichen Ausgangssituation.- 4.3.1 Vorbereitende Maßnahmen.- 4.3.2 Durchführung der Erfassung.- 4.3.3 Durchführung der Analyse.- 4.4 Konzeption der Planungsinselorganisation.- 4.4.1 Organisationsentwicklung.- 4.4.2 Personalentwicklung.- 4.4.3 Entwicklung des Informations-und Kommunikationssystems.- 4.5 Realisierung der Planungsinselorganisation.- 4.5.1 Gruppenfindung und Prozeßbegleitung.- 4.5.2 Aufbauorganisatorische Integration der Planungsinseln.- 4.5.3 Schrittweise Erweiterung des Informationssystems.- 4.5.4 Kontinuierliche Prozeßverbesserungen.- 4.6 Weiterentwicklung.- 4.7 Literatur.- Autorenverzeichnis.
Über dieses Buch.- 1 Das Konzept vernetzt-dezentraler Planungsinseln.- 1.1 Organisation von Dienstleistungen.- 1.2 Eigenschaften des Planungsinselkonzepts.- 1.3 Ziele des Planungsinselkonzepts.- 1.4 Abgrenzung zu anderen Organisationskonzepten.- 1.5 Literatur.- 2 Gestaltungsparameter Organisation.- 2.1 Lern-und wandlungsfähige Organisationen.- 2.1.1 Definitionen und Konzepte.- 2.1.2 Ziele, Menschenbild und Vertrauenskultur von lern-und wandlungsfàhigen Organisationen.- 2.1.3 Prinzipien einer lern-und wandlungsfähigen Organisation.- 2.1.4 Aufbaù.zukunftsrelevanter Organisationskompetenzen.- 2.1.5 Lern-und Wandlungsprozeß in Planungsinseln.- 2.1.6 Planungsinsel als lernende Organisation.- 2.2 Personalentwicklung.- 2.2.1 Definition, Aufgaben und prinzipielle Vorgehensweise der Personalentwicklung.- 2.2.2 Entwicklung von beruflichen und sozialen Handlungskompetenzen.- 2.2.3 Maßnahmen der Personalentwicklung und Qualifizierung in Planungsinseln.- 2.3 Gruppen-und Teamarbeit in Planungsinseln.- 2.3.1 Definitionen und Merkmale von Gruppen-und Teamarbeit.- 2.3.2 Ziele und Erwartungen von Gruppen-und Teamarbeit.- 2.3.3 Vor-und Nachteile der Gruppen-und Teamarbeit.- 2.3.4 Gestaltungsfelder für die Gruppen-und Teamarbeit in Planungsinseln.- 2.4 Entwicklung der Informations-und Kommunikationsstruktur.- 2.4.1 Prozeßorientierung.- 2.4.2 Anpaßbarkeit und Individualisierbarkeit.- 2.4.3 Kommunikation.- 2.4.4 Koordination der Geschäftsprozesse.- 2.4.5 Entscheidungsautonomie bzgl. des IuK-Einsatzes.- 2.4.6 Benutzerschnittstelle.- 2.4.7 Informationstransparenz.- 2.4.8 Konsistente Datenhaltung.- 2.4.9 Berücksichtigung bestehender Systeme.- 2.5 Literatur.- 3 Praktische Umsetzung des Planungsinselkonzepts.- 3.1 fischerwerke Artur Fischer GmbH & Co. KG.- 3.1.1 Ausgangssituation bei fischer.- 3.1.2 Projektorganisation.- 3.1.3 Organisatorische Konzeption der Planungsinsel.- 3.1.4 Erarbeitung des Gruppenkonzepts.- 3.1.5 Unterstützende Informationssysteme.- 3.1.6 Bewertung und Ausblick.- 3.2 Fortschritt Erntemaschinen GmbH.- 3.2.1 Ausgangssituation.- 3.2.2 Projektorganisation.- 3.2.3 Planungsinselkonzeptionen in der Fortschritt Erntemaschinen GmbH.- 3.2.4 Umsetzung des Planungsinsel-Konzepts.- 3.2.5 Bewertung des Planungsinsel-Konzepts.- 3.2.6 Ausblick.- 3.3 Pierburg Luftfahrtgeräte Union GmbH 119.- 3.3.1 Ausgangssituation.- 3.3.2 Projektorganisation.- 3.3.3 Planungsinselkonzeption.- 3.3.4 Umsetzung des Planungsinselkonzeptes.- 3.3.5 Fachliche Qualifizierung.- 3.3.6 Entwicklung der Methoden-und Sozialkompetenz.- 3.3.7 Unterstützung der Planungsinselorganisation.- 3.3.8 Ausblick.- 3.4 Zinser Textilmaschinen GmbH.- 3.4.1 Ausgangssituation.- 3.4.2 Projektorganisation.- 3.4.3 Konzeption.- 3.4.4 Umsetzung.- 3.4.5 Bewertung und Ausblick.- 4 Ein Leitfaden zur erfolgreichen Reorganisation mit Planungsinseln.- 4.1 Strategische Entscheidungsfindung.- 4.1.1 Definition der Unternehmensziele.- 4.1.2 Definition der geeigneten Reorganisationsalternative.- 4.1.3 Definition der neuen Rolle der Führung.- 4.2 Projektmanagement.- 4.2.1 Definition des Projektteams.- 4.2.2 Projektplanung.- 4.2.3 Projektdurchführung.- 4.2.4 Projektcontrolling und Wirtschaftlichkeitsmessung.- 4.3 Erfassung und Analyse der betrieblichen Ausgangssituation.- 4.3.1 Vorbereitende Maßnahmen.- 4.3.2 Durchführung der Erfassung.- 4.3.3 Durchführung der Analyse.- 4.4 Konzeption der Planungsinselorganisation.- 4.4.1 Organisationsentwicklung.- 4.4.2 Personalentwicklung.- 4.4.3 Entwicklung des Informations-und Kommunikationssystems.- 4.5 Realisierung der Planungsinselorganisation.- 4.5.1 Gruppenfindung und Prozeßbegleitung.- 4.5.2 Aufbauorganisatorische Integration der Planungsinseln.- 4.5.3 Schrittweise Erweiterung des Informationssystems.- 4.5.4 Kontinuierliche Prozeßverbesserungen.- 4.6 Weiterentwicklung.- 4.7 Literatur.- Autorenverzeichnis.
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