Die Forschung in Bezug auf Korrosionsuntersuchungen von Aluminiumlegierungen ist ein wichtiges Feld im Hinblick auf die Bereiche Automobil-, Flugzeug- und Meerestechnik. Das Buch enthält alle Einzelheiten über die Herstellung und Charakterisierung von Verbundwerkstoffen aus Aluminium 6061-Legierungen, die mit Rotschlammpartikeln aus der aluminiumverarbeitenden Industrie verstärkt sind. Diese Verbundwerkstoffe werden durch die Technik der Flüssigschmelzmetallurgie unter Anwendung der Wirbelmethode hergestellt. Die Verbundwerkstoffe werden nach der Herstellung einer spanabhebenden Bearbeitung unterzogen und auf verschiedene Eigenschaften in Bezug auf sechs Korrosionsarten und vier Arten von mechanischem Verhalten geprüft. Die für die Untersuchungen erzielten Ergebnisse sind von akzeptabler Art, so dass die Korrosionsbeständigkeit mit zunehmendem Verstärkungsgehalt zunimmt. Mechanische Eigenschaften wie Zugfestigkeit, Druckfestigkeit, Härte und prozentuale Dehnung zeigen erhöhte Werte in Bezug auf die Erhöhung des Verstärkungsgehalts. Daher ist man zu dem Schluss gekommen, dass Verbundwerkstoffe für Anwendungen mit Metallen und Legierungen besser geeignet sind.