Marktplatzangebote
16 Angebote ab € 1,20 €
  • Broschiertes Buch

Wer würde sich nicht gern auf den weisen Goethe berufen, aus dessen Werk sich so leicht Maximen und Reflexionen verwenden lassen. In der vorliegenden Sammlung aber lernen wir den Dichter als einen kennen, der Groll und Wut statt lächelnder Abgeklärtheit zeigt. Der auch die vollen Register fröhlicher Arroganz, donnernder Besserwisserei und frivoler Denkfreiheit zieht. Wem im Goethejahr - und nicht nur dann - die Blocksberg-Nebel falsch verstandener Klassikerverehrung die Sicht nehmen, der fächle sich mit diesem Taschenbuch frische Luft und freie Sicht zu.

Produktbeschreibung
Wer würde sich nicht gern auf den weisen Goethe
berufen, aus dessen Werk sich so leicht Maximen und Reflexionen verwenden lassen. In der vorliegenden Sammlung aber lernen wir den Dichter als einen kennen, der Groll und Wut statt lächelnder Abgeklärtheit zeigt. Der auch die vollen Register fröhlicher Arroganz, donnernder Besserwisserei und frivoler Denkfreiheit zieht. Wem im Goethejahr - und nicht nur dann - die Blocksberg-Nebel falsch verstandener Klassikerverehrung die Sicht nehmen, der fächle sich mit diesem Taschenbuch frische Luft und freie Sicht zu.
Autorenporträt
Johann W. von Goethe, geb. am 28.8.1749 in Frankfurt a.M., gest. am 22.3.1832 in Weimar. Jurastudium in Leipzig und Strassburg. Lebenslanges Wirken in Weimar. Reisen zum Rhein, nach der Schweiz, Italien und Böhmen. Frühe Erfolge mit den Sturm und Drang-Stücken 'Götz' und 'Werther', Gedichte (herrliche Liebeslyrik), Epen, Dramen ('Faust', 'Tasso', 'Iphigenie' u. v. a.), Autobiographien. Zeichner und Universalgelehrter: Botanik, Morphologie, Mineralogie, Optik. Theaterleiter und Staatsmann. Freundschaft und Korrespondenz mit den grössten Dichtern, Denkern und Forschern seiner Zeit (Schiller, Humboldt, Schelling . . .). Goethe prägte den Begriff Weltliteratur, und er ist der erste und bis zum heutigen Tag herausragendste Deutsche, der zu ihren Vertretern gehört.