Menschen mit Unterstützungsbedarf in Kognition und Kommunikation benötigen gut durchdachte, gezielte Hilfen zur Anbahnung und Förderung der Kommunikationsfähigkeiten. So können sie in einem möglichst hohen Maß selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Um die Bedarfe zu ermitteln, sind zahlreiche diagnostische Prozesse erforderlich. Oft geschieht dies jedoch noch aus einem rein klinischen Blickwinkel heraus.Es wird versucht herauszufinden, was die Personen nicht bewältigen können, was "repariert" werden muss. Eine Bedarfsermittlung erfolgt dabei meist über den Kopf der Betroffenen hinweg. Diesem fremdbeurteilenden, defizitären Blick widersetzt sich eine heilpädagogische Diagnostik kommunikativer Fähigkeiten. Hier werden alle Menschen, egal welchen Unterstützungsbedarf sie haben, vorerst als Menschen betrachtet.Das Buch "MIT TEILEN - TEIL HABEN" zeigt, wie ein beidseitiger Dialog auf Augenhöhe gelingen kann und wie dafür methodisch vorgegangen wird. Auf Grundlage der dargelegten theoretischen Hintergründe wird Fachkräften, Mentorinnen sowie Beraterinnen und Beratern für Unterstützte Kommunikation eine Handreichung zur diagnostischen Anwendung gegeben. Diese besteht aus Materialien für die direkte pädagogische Anwendung und praktischen Beispielen zur Anregung.