Mit "Kompetenz" bzw. "Kompetenzentwicklung" wird ein Konzept umschrieben, mit dem derzeit viele unterschiedliche Interessen, Hoffnungen, Erwartungen und Ansprüche verbunden werden. Aber was sind Kompetenzen überhaupt? Wie kann man sie lernen und lehren? Wie können sie gemessen, entwickelt oder trainiert werden? Diese Fragen werden aktuell nicht nur in der Pädagogik, Erwachsenenbildung oder Psychologie diskutiert, sie stehen mittlerweile auch in einem wirtschaftlichen, politischen und öffentlichen Fokus. Der Autor Enrico Rappsilber beantwortet in seinem Fachbuch "Mit Training zur Kompetenz? - Ausgewählte Kompetenz-Trainingsprogramme für die Praxis im wissenschaftlich-kritischen Diskurs" die Leitfrage,inwieweit Kompetenzen über (formale) Trainingsprozesse gezielt entwickelt und gefördert (bzw. trainiert) werden können. Grundlage seiner intensiven Untersuchungen sind verschiedene wissenschafts-theoretische Ansätze, Modelle und Konzepte von anerkannten "Kompetenzforschern" sowie evaluierte Kompetenz-Trainingspublikationen, die i.d.R. auf dem Fachbuchmarkt erhältlich sind. Das Buch richtet sich an alle Kompetenz-Interessierten, Trainer, Manager, Bildungsträger und Unternehmen.