Gerade inder modernen Arbeitswelt werden zunehmend Fähigkeitendes "erfahrungsgeleiteten" Handelns benötigt: sinnlich-körperlicheWahrnehmung, assoziatives Denken, herantastendes Vorgehen, "Gefühl" für Personen, Maschinen, Verfahren, Zusammenhänge.Wie kann man solche Fähigkeiten, die auf herkömmliche Weise kaumlern- oder lehrbar erscheinen, fördern und zur Geltung bringen? Dieses Handbuch bietet für PraktikerInnen eine Fülle von Anregungen, die von Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam entwickelt und erprobt wurden.
Gerade inder modernen Arbeitswelt werden zunehmend Fähigkeitendes "erfahrungsgeleiteten" Handelns benötigt: sinnlich-körperlicheWahrnehmung, assoziatives Denken, herantastendes Vorgehen, "Gefühl" für Personen, Maschinen, Verfahren, Zusammenhänge.Wie kann man solche Fähigkeiten, die auf herkömmliche Weise kaumlern- oder lehrbar erscheinen, fördern und zur Geltung bringen? Dieses Handbuch bietet für PraktikerInnen eine Fülle von Anregungen, die von Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam entwickelt und erprobt wurden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Lore Schultz-Wild, Jahrgang 1940, Mutter von drei erwachsenen Kindern, arbeitet seit 30 Jahren als freie Journalistin, Sachbuchautorin und Übersetzerin in München. Einige ihrer über 15 Buchtitel wurden mit Preisen ausgezeichnet. Für die Süddeutsche Zeitung ist Lore Schultz-Wild als verantwortliche Redakteurin der Beilage "Jugend und Berufswahl" tätig. Seit 1994 wirkt sie als Generalsekretärin des European Writers' Congress.
Inhaltsangabe
1;Inhalt;4 2;Vorwort;8 3;Aus der Praxis;12 3.1;Krisensignale und angemessene Fragen;14 3.2;Bewährungsfelder erfahrungsgeleiteten Handelns;29 3.3;Trumpfkarten unter turbulenten Bedingungen;56 4;Für die Praxis;66 4.1;Formen erfahrungsgeleiteten Lernens zwischen gestern und morgen;68 4.2;Modelle erfahrungsgeleiteten Lernens im Projekt-Test;77 4.3;Mit Gespür und Verstand zum Erfolg;96 4.4;Chancen erfahrungsgeleiteten Lernens nach der Projektphase;98 4.5;Auf dem Weg zum "Gold";109 5;Zum Weiterlesen;116
1;Inhalt;4 2;Vorwort;8 3;Aus der Praxis;12 3.1;Krisensignale und angemessene Fragen;14 3.2;Bewährungsfelder erfahrungsgeleiteten Handelns;29 3.3;Trumpfkarten unter turbulenten Bedingungen;56 4;Für die Praxis;66 4.1;Formen erfahrungsgeleiteten Lernens zwischen gestern und morgen;68 4.2;Modelle erfahrungsgeleiteten Lernens im Projekt-Test;77 4.3;Mit Gespür und Verstand zum Erfolg;96 4.4;Chancen erfahrungsgeleiteten Lernens nach der Projektphase;98 4.5;Auf dem Weg zum "Gold";109 5;Zum Weiterlesen;116
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826