Der Bekanntheitsgrad des Begriffs "Virtuelles Unternehmen" ist rasant gestiegen, doch ist das Verständnis dieser Organisationsform nach wie vor unterentwickelt. Mit Virtuellen Unternehmen zum Erfolg leistet hier einen wertvollen Beitrag: Das Buch schließt Wissenslücken und schlägt zugleich eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis. Das Buch bietet unter anderem - einen praxisnahen, schnellen und zuverlässigen "Quick-Check für Manager, - aus Fallstudien und zahlreichen Praxisinterviews abgeleitete Erfolgsfaktoren und -voraussetzungen Virtueller Unternehmen, sieben Managementthesen, die die…mehr
Der Bekanntheitsgrad des Begriffs "Virtuelles Unternehmen" ist rasant gestiegen, doch ist das Verständnis dieser Organisationsform nach wie vor unterentwickelt. Mit Virtuellen Unternehmen zum Erfolg leistet hier einen wertvollen Beitrag: Das Buch schließt Wissenslücken und schlägt zugleich eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis. Das Buch bietet unter anderem - einen praxisnahen, schnellen und zuverlässigen "Quick-Check für Manager, - aus Fallstudien und zahlreichen Praxisinterviews abgeleitete Erfolgsfaktoren und -voraussetzungen Virtueller Unternehmen, sieben Managementthesen, die die Eigenschaften Virtueller Unternehmen kompakt vermitteln. Manager erhalten damit wichtige Instrumente an die Hand, um rasch und fundiert über die Gründung und Ausgestaltung eines Virtuellen Unternehmens zu entscheiden.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Roland Berger Strategy Consultants, Academic Network
Prof. Dr. Guido Eilenberger war nach dem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität München Lehrbeauftragter, Professor und Gastprofessor der Universität Innsbruck, der Kath. Universität Eichstätt und der TU Chemnitz. Von 1993 bis 2006 war er Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschafslehre, Bankbetriebslehre und Finanzwirtschaft der Universität Rostock und Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaft sowie Direktor des Instituts für Bankwirtschaft an der Universität Rostock. Forschungsaufenthalte führten ihn in die USA, nach Hongkong und Singapur sowie an die europäischen Finanzzentren. Er ist Autor zahlreicher Lehrbücher. Seit 2006 ist Prof. Dr. Eilenberger Professor emeritus mit Aktivitäten bevorzugt im International Banking und International Finance.
Dr. Nils Bickhoff promovierte bei Prof. Dr. Karl-Werner Hansmann am Institut für Industriebetriebslehre und Organisation der Universität Hamburg. Er ist als Unternehmensberater bei Roland Berger & Partner in Hamburg tätig.
Inhaltsangabe
1 Einführung.- 1.1 Das Virtuelle Unternehmen - eine unbekannte Größe.- 1.2 Vorteile und Probleme Virtueller Unternehmen.- 1.3 Untersuchungsansatz und Projekthistorie.- 1.4 Sieben Thesen und ein Quick-Check.- 2 Grundlagen Virtueller Unternehmen.- 2.1 Veränderungen des unternehmerischen Umfelds durch neue Organisations- und Kooperationsformen.- 2.2 Was ist ein Virtuelles Unternehmen?.- 2.3 Merkmale Virtueller Unternehmen.- 2.4 Abgrenzung Virtueller Unternehmen gegenüber anderen Kooperationsformen.- 3 Ergebnisse der Empirischen Untersuchung I - Erfolgsvoraussetzungen und Konkrete Erfolgsfaktoren Virtueller Unternehmen.- 3.1 Zum Realphänomen "Virtuelle Unternehmung" - Projektvorgehen.- 3.2 Ziele Virtueller Unternehmen.- 3.3 Erfolgsvoraussetzungen Virtueller Unternehmen.- 3.4 Erfolgsfaktoren Virtueller Unternehmen.- 4 Ergebnisse der Empirischen Untersuchung II - Realtypen Virtueller Unternehmen.- 4.1 Zwei Realtypen Virtueller Unternehmen: Fokale Netze und gemeinsam geleitete Netzwerke.- 4.2 Fokale Netze.- 4.3 Gemeinsam geleitete Netzwerke.- 4.4 Erfolgsunterschiede zwischen den beiden Realtypen.- 5 Der Quick-Check Für Virtuelle Unternehmen.- 5.1 Ziele des Quick-Check.- 5.2 Unternehmenswert und Erwartungsbildung.- 5.3 Grundlagen- und Führungsdimension.- 5.4 Die Navigationsmatrix.- 5.5 Exkurs: Methodisches Vorgehen.- 6 Kopiervorlage Quick-Check.- 7 Literaturverzeichnis.- 8 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.- 9 Autorenverzeichnis.
1 Einführung.- 1.1 Das Virtuelle Unternehmen - eine unbekannte Größe.- 1.2 Vorteile und Probleme Virtueller Unternehmen.- 1.3 Untersuchungsansatz und Projekthistorie.- 1.4 Sieben Thesen und ein Quick-Check.- 2 Grundlagen Virtueller Unternehmen.- 2.1 Veränderungen des unternehmerischen Umfelds durch neue Organisations- und Kooperationsformen.- 2.2 Was ist ein Virtuelles Unternehmen?.- 2.3 Merkmale Virtueller Unternehmen.- 2.4 Abgrenzung Virtueller Unternehmen gegenüber anderen Kooperationsformen.- 3 Ergebnisse der Empirischen Untersuchung I - Erfolgsvoraussetzungen und Konkrete Erfolgsfaktoren Virtueller Unternehmen.- 3.1 Zum Realphänomen "Virtuelle Unternehmung" - Projektvorgehen.- 3.2 Ziele Virtueller Unternehmen.- 3.3 Erfolgsvoraussetzungen Virtueller Unternehmen.- 3.4 Erfolgsfaktoren Virtueller Unternehmen.- 4 Ergebnisse der Empirischen Untersuchung II - Realtypen Virtueller Unternehmen.- 4.1 Zwei Realtypen Virtueller Unternehmen: Fokale Netze und gemeinsam geleitete Netzwerke.- 4.2 Fokale Netze.- 4.3 Gemeinsam geleitete Netzwerke.- 4.4 Erfolgsunterschiede zwischen den beiden Realtypen.- 5 Der Quick-Check Für Virtuelle Unternehmen.- 5.1 Ziele des Quick-Check.- 5.2 Unternehmenswert und Erwartungsbildung.- 5.3 Grundlagen- und Führungsdimension.- 5.4 Die Navigationsmatrix.- 5.5 Exkurs: Methodisches Vorgehen.- 6 Kopiervorlage Quick-Check.- 7 Literaturverzeichnis.- 8 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.- 9 Autorenverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826