Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 14,00 €
  • Gebundenes Buch

Ohne die Nutzung der Antriebskraft von Wind und Wasser wäre der Alltag über Jahrhunderte nicht vorstellbar gewesen. Windmüller mussten sich jedoch mit der Unzuverlässigkeit des Luftstroms herumschlagen, Wassermühlen, Hammerwerke und andere Betriebe waren vom Wasserstand abhängig. War ein Mühlteich leer, standen die Räder still. Erst mit der Erfindung der Dampfmaschine konnte man sich von den Elementen unabhängig machen. Heute zieht uns die Schönheit der noch erhaltenen Anlagen in ihren Bann. Viele Betriebe wurden von Vereinen liebevoll restauriert und in Museen umgewandelt, in denen das alte…mehr

Produktbeschreibung
Ohne die Nutzung der Antriebskraft von Wind und Wasser wäre der Alltag über Jahrhunderte nicht vorstellbar gewesen. Windmüller mussten sich jedoch mit der Unzuverlässigkeit des Luftstroms herumschlagen, Wassermühlen, Hammerwerke und andere Betriebe waren vom Wasserstand abhängig. War ein Mühlteich leer, standen die Räder still. Erst mit der Erfindung der Dampfmaschine konnte man sich von den Elementen unabhängig machen. Heute zieht uns die Schönheit der noch erhaltenen Anlagen in ihren Bann. Viele Betriebe wurden von Vereinen liebevoll restauriert und in Museen umgewandelt, in denen das alte Handwerk lebendig gehalten wird.
Der renommierte Fotograf Detlef Braun zeigt in 135 faszinierenden Farbfotos und rund 20 erklärenden Zeichnungen einige der schönsten Wind- und Wassermühlen in Nordrhein-Westfalen. Dazu kommen Eisenhämmer, Schleifkotten, Sensenschmieden, Öl- und Sägemühlen, eine Drahtzieherei, eine Textilfabrik, ein Walzwerk und ein noch aktives Wasserkraftwerk. Ausgewählte Standorte sind die Eifel, das Rheinland, das Bergische und das Märkische Land sowie die Westfälische Mühlenstrasse im Kreis Minden-Lübbecke. Auf unterhaltsame Weise informiert der Autor auch über die historische Entwicklung und die Technikgeschichte. Sehen Sie zwei Müllern beim Einholen der Windflügelsegel in luftiger Höhe und einem Zimmermann am Gatter einer Sägemühle zu. Erleben Sie, wie in einer Gesenkschmiede ein Scherenrohling geschlagen und er dann in einem Solinger Schleifkotten veredelt wird. Schauen Sie Schmieden bei der Vorführung ihres Funken sprühenden Handwerks über die Schulter. Lassen Sie sich vom Charme der alten Anlagen verführen und tauchen Sie ein in eine fast vergessene Zeit.