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Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Universität der Künste Berlin (2, Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Werbung sieht heute überall anders aus als noch vor zehn oder fünfzehn Jahren. Sie soll intelligent sein, anders als die vielen platten Lifestyle-Botschaften, die bis in die 80er Jahre Produkte anpriesen, ohne den Menschen Geschichten zu erzählen. Glaubwürdig sollen die Werbebotschaften sein und gleichzeitig spritzig und frech.…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Universität der Künste Berlin (2, Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Werbung sieht heute überall anders aus als noch vor zehn oder fünfzehn Jahren. Sie soll intelligent sein, anders als die vielen platten Lifestyle-Botschaften, die bis in die 80er Jahre Produkte anpriesen, ohne den Menschen Geschichten zu erzählen. Glaubwürdig sollen die Werbebotschaften sein und gleichzeitig spritzig und frech.
Großbritannien gehört mit Deutschland und Frankreich zu den drei größten Werbemärkten Europas. Während allerdings den Engländern seit Jahren originelle Werbekampagnen gelingen, die für ihren Witz regelmäßig auf allen wichtigen internationalen Werbefestivals mit Preisen belohnt werden, gilt die deutsche Werbung im europäischen und internationalen Vergleich nicht als besonders amüsant.
Über ihren Zustand wird seit Jahren von Werbepraktikern und Werbetheoretikern diskutiert. Besonders der fehlende Humor im deutschen Werbeland wird regelmäßig beklagt, dies häufig von deutschen Werbern selbst. Wir haben einfach keinen Humor, dafür aber gute Autos. Ist doch auch was , bringt z.B. Othmar Severin, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des ADC, dies zum Ausdruck.
Oft wird ein Vergleich mit den englischen Werbe-Kollegen unternommen und die Qualität der deutschen Werbung an der der englischen gemessen.
Woran aber liegt es nun, daß den Engländern seit Jahren kontinuierlich witzige Werbung gelingt, diese aber in Deutschland dagegen nicht die Regel zu sein scheint? Von Fachleuten, die sich mit diesem Thema beschäftigen, werden dafür oft ganz allgemein Mentalitätsunterschiede verantwortlich gemacht.
Ziel dieser Arbeit soll es sein, sich einmal genauer mit diesen Unterschieden zu beschäftigen.
Ich möchte dabei u.a. folgende Fragen untersuchen.
Was ist eigentlich englischer und was deutscher Humor?
Wie ist der Humor in der englischen und wie in der deutschen Kultur verankert und wie spiegelt sich dieser in der jeweiligen Werbung wieder?
Wie wird der Witz in einer deutschen und wie in einer englischen Werbeanzeige aufgebaut.
Welche Mittel und Techniken werden dabei eingesetzt?
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG6
2.HUMOR UND WITZ9
2.1Grundsätzliches9
2.2Diagnose Lachen9
2.2.1Lachen - eine physische Höchstleistung9
2.2.2Lachen - Balsam für die Seele10
2.2.3Lachen verbindet10
2.2.4Formen des Lachens11
2.2.5...und worüber wird gelacht?11
2.3Witz, Humor und das Komische12
2.3.1Das Komische im Menschen12
2.3.2Der komische Kontrast13
2.3.3Das Komische und seine Arten13
2.4Humor13
2.4.1Humor und seine Funktion im Alltag14
2.4.2Formen von Humor aus deutscher Sicht15
2.4.2.1Der lyrische Humor15
2.4.2.2Parodie15
2.4.2.3Unfreiwilliger Humor15
2.4.2.4Schwarzer Humor1
15 2.4.2.5Galgenhumor16
2.4.3Englischer Humor und seine Formen16
2.4.3.1Nonsense (der englische Unsinn )16
2.4.3.2Wit (der englische Witz)16
2.4.3.3Puns (Wortspiele)17
2.4.3.4Limericks oder auch Spoonerisms (Schüttelreime)17
2.4.4Humor und die Gesellschaft17
2.4.5Zusammenhang zwischen Humor und Witz18
2.5Der Witz20
2.5.1Struktur des Witzes20
2.5.1.1Die Pointe - der zündende Funke20
2.5.2Witz und seine Nachbargattungen21
2.5.2.1Der Schwank21
2.5.2.2Die Anekdote21
2.5.2.3Aphorismus und Bonmot22
2.5.3Das Wesen des Witzes22
2.5.4Der Witz und seine Tendenzen23
2.5.5Witz und Sprache24
2.5.6Der Witz und seine Techniken25
2.5.6.1Das sprachliche Spiel26
2.5.6.1.1Wortbildungsspiel/Wortmischung26
2.5.6.1...