Leistungsbezogene Vergütungssysteme, flexible Arbeitszeiten, ständiges Reisen und besondere Kontrollmethoden - die Rahmenbedingungen im Außendienst unterscheiden sich wesentlich von der Beschäftigung im Innendienst.
Dieser praktische Ratgeber liefert einen gut verständlichen Überblick zu den arbeits-, sozial- und steuerrechtlichen Besonderheiten des Außendienstes. Darunter:
- Was ist bei Provisionszahlungen und Prämien zu beachten?
- Zählen Reise- und Wartezeiten als Arbeitszeit?
- Dürfen Arbeitgeber so genannte "Rennlisten" über Top- bzw. Flop-Verkäufer veröffentlichen?
Der Autor zeigt typische Konflikte, bietet Lösungsmöglichkeiten und informiert über die Rechte der Außendienstmitarbeiter. Gesetzesänderungen, Tarifentwicklungen und Rechtsprechung sind bis zum 1. Juli 2010 berücksichtigt.
Dieser praktische Ratgeber liefert einen gut verständlichen Überblick zu den arbeits-, sozial- und steuerrechtlichen Besonderheiten des Außendienstes. Darunter:
- Was ist bei Provisionszahlungen und Prämien zu beachten?
- Zählen Reise- und Wartezeiten als Arbeitszeit?
- Dürfen Arbeitgeber so genannte "Rennlisten" über Top- bzw. Flop-Verkäufer veröffentlichen?
Der Autor zeigt typische Konflikte, bietet Lösungsmöglichkeiten und informiert über die Rechte der Außendienstmitarbeiter. Gesetzesänderungen, Tarifentwicklungen und Rechtsprechung sind bis zum 1. Juli 2010 berücksichtigt.